Wer kann dass lösen?

6 Antworten

Hey,

also es ist ja schon mal klar, dass O.L. und U.R. die gleiche Zahl stehen muss. Jetzt wäre es schlau, herauszufinden, welche :).

Also, wir können ja einfach nal ein bisschen ausprobieren, sodass wir schon mal ungefähr wissen, welche Zahl es sein muss:

Z.B. 3: Dann wäre O.L. 3, O.R. 5, U.R. auch 3, und U.L. müsste, wenn man von oben nach unten rechnet, 10 stehen, aber das kann nicht sein, weil dann als Ergebnis 7 rauskommen würde. Es muss aber 6 sein. Daraus können wir schließen, dass die Zahl, die O.L. und U.R. steht, größer sein muss.

Also versuchen wir es mit 4: O.L. 4, O.R. auch 4, U.R. auch, und U.L müsste von oben nach unten 9 sein, geht aber nicht, weil dann das Ergebnis 5 wäre. D.H.: Wenn O.L. und U.R. 3 steht, kommt 7 raus, und wenn O.L. und U.R. 4 steht, kommt 5 raus. Es muss aber 6 rauskommen, also muss O.L. und U.R. die Mitte von 3 und 4 stehen = 3,5

Und schon habe wir das Ergebnis!!! :) Nochmal zur Überprüfung:

3,5 + 4,5 = 8

4,5 + 3,5 = 8

3,5 + 9,5 = 13

9,5 - 3,5 = 6

PASST!!! :)))))

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Rätsel und Mathe bis zur 7. Klasse. Helfe gerne! :)

4 Gleichungen, vier Unbekannte - von denen noch zwei gleich sind: OK, lösbar.

Du hast drei Gleichungen mit drei Unbekannten.

x + y = 8

x + z = 13

z - x = 6, denn oben links und unten rechts muss dieselbe Zahl stehen.

Somit gilt:

z - x = 6 und

z + x = 13

Daraus folgt

z = 13 - x

und somit

13 - 2x = 6, woraus wiederum folgt, dass x = 3,5

Somit gilt y = 4,5 und z = 9,5.

Also: Oben links und unten rechts kommt 3,5 rein, oben rechts kommt 4,5 rein und unten links kommt 9,5 rein.

Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe...

Ein lineares Gleichungssystem mit vier Gleichungen und vier Variablen ... sieht so aus, als könnte ich es lösen.

Das kannst auch du, das kann doch jeder Grundschüler

FunkyKongo  25.06.2020, 12:18

Grundschüler ist bisschen übertrieben.

FunkyKongo  25.06.2020, 12:22
@Capisbratina

Ich stehe scheinbar grade komplett auf dem Schlauch. Ich schaue mir das grade schon seit 5 Minuten an und probiere ein bisschen mit den Zahlen rum und komme trotzdem auf kein Ergebnis. Normal bin ich gut in solchen Rätseln.

Trotzdem sind Gleichungssysteme mit 4 Unbekannten nichts was ein Grundschüler können muss. Und 11 Jahre sind auch keine Grundschule, darum gings mir nur.

Capisbratina  25.06.2020, 12:24
@FunkyKongo

Doch, in Berlin geht man bis zur 6. Klasse in die Grundschule. Da kann man unter Umständen auch noch mit 13 oder 14 in der Grundschule sein.

FunkyKongo  25.06.2020, 12:26
@Capisbratina

Wirklich? Ich dachte 4 Klassen Grundschule ist Standard in Deutschland, huch.