Wer kann behaupten, die tiefsten Geheimnisse des menschlichen Geistes zu kennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer, der sehr viel erlebt hat, viel Selbsterkenntnis dabei gewonnen hat, ein hohes Alter erreicht hat?
Was denkst du, welcher Art die tiefsten Geheimnisse des menschlichen Geistes sein könnten? Ich meine, in welche Richtung müsste man da schauen?

Ich vermute, das tiefste Geheimnis des menschlichen Geistes könnte nicht so sehr ein intellektuelles Verstehen sein, sondern ein fühlendes Verstehen, dass alles Leben eines ist.

Ich denke, dass Thomas Berry das tiefste Geheimnis gefunden haben könnte.
Er schrieb:

The human being within the universe is a sounding board within a musical instrument. Our mathematics and our poetry are the merest echoes of the universe entire.

lumbricussi  23.04.2024, 01:05

Danke für den Stern. ✴️ Doch in welche Richtung denkst du?
Mir ist noch was eingefallen: Im Tao Te King sind solche Gedanken enthalten.
Die kann man intellektuell auch nicht verstehen, aber beim Lesen gibt es eine Art Echo, das spürt, dass das wahr ist.

Ein grössenwahnsinniger Fantast, ein Angeber oder ein Möchtegern.

Jemand, der tatsächlich die Geheimnisse des menschlichen Geistes kennt, würde das niemals herumposaunen.

Denn entweder würde er das aus Eigennutz tun - dazu müsste er aber die sensiblen Aspekte des menschlichen Geistes missachten, und damit würde er nicht mehr alle Geheimnisse kennen.

Wenn er aber alles umfasst, dann weiss er um die Verletzlichkeit des menschlichen Geistes und würde sie schützen.

Und somit sein Wissen für sich behalten und nur in ausgewählten Momenten verantwortungsbewusst danach handeln.

Dazu ist kein Mensch, ja nicht einmal der Teufel imstande. Nur der, der uns von Anbeginn an gemacht hat, Gott JHWH kennt uns besser als wir uns selbst.