Wer ist Schuld, Windows (10 oder 11) oder Avira?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Casiopaia1962
Fragesteller

Danke. Das habe ich gesucht, und nicht gefunden. SUPER.

Casiopaia1962
Fragesteller
@Casiopaia1962

Und, mittlerweile hat sich herausgestellt, daß es nicht alle PCs mit AVIRA erwischt hat, sondern lediglich eine "Randgruppe", also nur einige.

Avira hab ich schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil die Software damals (XP) schon sehr tief ins System eingegriffen und für meinen Geschmack zu viel Leistung gefressen hat. Da gibt's schon lange deutlich besseres

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche avira prime auf 5 Rechnern installiert, vier etwas ältere Rechner mit Windows 10 und ein (ganz neuer Rechner) mit Windows 11. Bei 2 Win10 - Rechnern traten genau die genannten Schwierigkeiten auf. Bei einem Rechner konnte ich die eigenen Dateien noch auf einen anderen Rechner retten, aber nur, weil schon vor den Problemen eine Laufwerks-Verbindung eingerichtet war und damit die Dateien kopiert werden konnten. Ich habe dann den Rechner komplett neu aufgesetzt, mit all den Konsequenten, dass alle Programme und Einstellungen weg waren. Den anderen Rechner habe ich noch nicht verändert.

Avira hat letztens von genau so einem Problem berichtet, weiß nicht genau wie sich das ausgeprägt hat.

Allerdings halte ich von Virenschutzprogrammen und erst recht von Avira gar nichts. Der Windows defender ist gut genug geworden

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
Casiopaia1962
Fragesteller

Danke. Wäre toll, wenn du das nochmal findest, und den link teilst.

Über Avira hört man im Moment davon sehr viel schlechtes … liegt wohl daran

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013