Wer ist öfter im Auslandseinsatz ein Fallschirmjäger oder ein Doorgunner?

2 Antworten

Echt jetzt? Bei welchen derzeitigen Einsätzen der Bundeswehr braucht man Soldaten, die ohne Not aus einem intakten Luftfahrzeug springen? In allen denkbaren Szenarien werden ihre speziellen Fähigkeiten nicht gebraucht, weil es keine Fronten gibt, hinter die man gelangen müsste

DTMDSTN
Fragesteller

Geht ja nicht um ihr Fallschirmspringen sondern einfach nur Einsatz.

wiki01  29.06.2020, 19:16
@DTMDSTN

Außer der Fähigkeit, abgesetzt zu werden, welche besondere Fähigkeit siehst du in der Verwendung "Fallschirmjäger"? Das ist keine Eliteverwendung. Das meiste können Jäger und normale gepanzerte Infanterie besser.

Gatodeldiabolo  29.06.2020, 21:08
@wiki01

Stimmt schon, dennoch sind Fallschirmjäger in den Einsätzen. Teilweise stellen diese auch die Hauptkontingente. Doorgunner sind meiner Meinung nach öfter im Einsatz, aber soweit ich weiß meistens für 6 Wochen.

Was soll gepanzerte Infanterie sein ?

Gatodeldiabolo  30.06.2020, 09:56
@wiki01

Die gehören zur Panzertruppe auch wenn teilweise Infanteristisch kämpfen.

Gatodeldiabolo  30.06.2020, 11:24
@wiki01

Naja würde nicht sagen das die das meiste besser können, da die Unterschiede in der Gliederung und Ausstattung schon sehr unterschiedlich sind. Fallschirmjäger und Jäger, Gebirgsjäger sind eher vergleichbar.

Ich denke, bezogen auf jeden einzelnen Soldaten sind die Doorgunner öfters unten. Von den Fallis gibt es, wie Du schon selber schreibst, mehr. Allerdings sind auch viel mehr von denen parallel im Einsatz. Entscheidend wird aber meiner Ansicht nach sein, dass die Fallis sich die Kontingente in der Regel mit anderen Jägertruppen teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung