Wer ist inhaltlich näher am ursprünglichen Christentum dran, die Katholiken oder Protestanten?
5 Antworten
Ich hoffe doch, dass sich sowohl Katholiken, als auch Protestanten weiterentwickelt haben. Würde es grauenhaft finden, wenn sie immernoch auf dem Stand von vor 2.000 Jahren wären.
Weder noch. Beide haben Elemente, die näher sind als die jeweils andere Kirche. Aber beide Institutionen sind meilenweit entfernt von dem, was Jesus und mit seinem vollbrachten Werk am Kreuz gebracht hat. Es gibt sehr wenige Leute in der Welt, die das geschnallt haben und tatsächlich auch leben. Leider. Eine ganze Denomination gibt es da nicht.
Richtig, er WAR Jude während seiner Zeit als Mensch auf Erden. Dann hat er einen neuen Bund gebracht, keine Religion oder Denomination. Ein Reich. Keine Theologie. Religion ist grundsätzlich am Ziel vorbei. Jesus hat ein Problem mit religiösen Menschen gehabt (und nur mit denen)
The words of the prophets are written on the subway walls..
Ich bin nicht so für Schriftreligionen.
Ich auch nicht. Aber basic guidelines sind für die Orientierung wichtig. Ansonsten landet man in Sekten oder in der psychiatrischen Einrichtung wenn man nur im Geist unterwegs ist… und by the way lesen die meisten die Schriften durch die Brille dessen was sie gelernt haben. Das ist ein Problem…
Protestanten - noch stärker die Mitglieder von Freikirchen.
Denn bei den Katholiken sind viele Traditionen dazu gekommen.
Darüber gibt es schon ewig Streit. Ob Katholik oder Protestant. Beide haben Dreck am Stecken & begehen Sünden, die lt. Bibel nicht erlaubt sind ! Kein Wunder, wenn man da den Glauben an Gott verliert. Und ob dann ZJ oder SO alternativ (oder alternaiv) die bessere Sekte wäre ? Könnt man schon wieder darüber streiten.
inhaltlich beide gleichermaßen, der Unterschied besteht lediglich in der Präsentation an die Gläubigen
Naja. Vielleicht war Jesus nur ein Jude. Oder Amish. Oder sogar ein farbiger Asylant, wie seine Eltern.