Ohne Frage die Schülerin

Gut, die Szene wirkt extrem gestellt (das merkt man spätestens dann, wenn man die Szene, in der der Lehrer zuschlägt, "stotternd" abspielt, also immer wieder ganz schnell auf Pause klickt. Dann sieht man, dass die Schülerin sich erst bewegt, nachdem der Arm des Lehrers an ihr vorbei gezogen ist).

Ich finde es auch sehr bedenklich, dass das Video einfach so hochgeladen wurde, ohne zu sagen, ob es eine echte Szene ist, oder eine Art Kurzfilm. Man erfährt auch nicht, wann und wo diese Szene stattgefunden haben soll. So denkt sich halt jede:r seinen/ihren Teil...

Aber ich tue jetzt mal so, als hätte sie wirklich so stattgefunden.

Beide benehmen sich offensichtlich falsch.

Der Unterschied:

Dass sich Schüler:innen falsch benehmen, gehört zum Schulalltag dazu. Und Lehrer:innen müssen lernen, damit umzugehen. Sie haben schließlich Möglichkeiten, Konsequenzen für die Schüler:innen zu setzen. Hätte der "Lehrer" in Bezug auf das Handy die Konsequenzen gesetzt, die den Gesetzen und der Schulordnung entsprechen (Handy abnehmen, Schülerin aus der Klasse schicken, Eltern informieren, nachsitzen lassen, in den Trainingsraum schicken, Strafarbeiten aufgeben, nachsitzen lassen...), hätte der "Lehrer" hundert prozentig Recht gehabt.

Auch nach dem Zuschlagen der Schülerin hätte er noch andere Möglichkeiten gehabt. Er hätte sich auch darauf verlassen können, dass die Schülerin von der Schule fliegt und hätte sie gegebenenfalls anzeigen können.

Da er aber den gewaltvollen Weg wählt (der beginnt schon mit dem Anschreien), ist er schon im Unrecht. Mit dem Zuschlagen macht er sich auch strafbar.

Natürlich verhält sich auch die Schülerin weiterhin falsch, indem sie zuerst zuschlägt.

ABER

es ist ein großer Unterschied, ob eine Teenagerin, die sich provoziert/angegriffen fühlt, aus dem Affekt heraus zuschlägt, oder ein erwachsener Mann (mit mindestens doppelt so viel Kraft), ganz bewusst und gezielt ein Mädchen schlägt.

Beides ist falsch, aber es sind zwei vollkommen unterschiedliche Qualitäten von falsch und es wäre damit auch falsch, beiden gleichermaßen die Schuld zu geben.

Daher sage ich, dass die Schülerin im Recht ist, auch wenn es nicht ganz stimmt.

Übrigens: In vielen Ländern ist die Prügelstrafe an Schulen erlaubt. Auch in vielen Bundesstaaten der USA (was ich völlig absurd finde). Aber selbst dort (an US-Schulen mit Prügelstrafe) wäre das Verhalten des Lehrers falsch gewesen. Dort hätte er der Schülerin einen Verweis schreiben können und sie hätte sich ihre Schläge vom Direktor abholen müssen. Schlimm, dass es so etwas heute noch gibt.

Ganz klar der Lehrer

also ich finde der Lehrer hat immer das recht sich Recht zu geben