Wer ist gefährlicher die Hamas oder die Hisbollah?

5 Antworten

Das ist keine Meinungsfrage.

Die Hisbollah ist bei weitem besser aufgestellt, hat ein größeres Arsenal und ist durch den Syrienkrieg auch kampferprobt.

Finanziell kommt die Hamas im Ranking der wohlhabendsten Terrororganisationen nur noch auf Platz 4.

Die Hisbollah ist mit mehreren Millionen $ aktuell auf Platz 1, vor ISIS und Taliban.

Sich bekommen Geld vom Iran, aber auch durch Drogenhandel, Geldwäsche und haben das libanesische Bankensystem unter Kontrolle und großen Einfluss über Syrien, inkl. dem Militär und der Politik.

Hamas hat nur Gaza und werden noch innerhalb von Palästina von anderen Palästinensern wie der Fatah bekämpft.

II99II  07.10.2024, 16:21

*mehreren Milliarden $

tanztrainer1  07.10.2024, 17:40
@II99II

Bei der Hamas sollte man aber schon besser differenzieren, und zwar zwischen der Hamas und den Al-Qassam-Brigaden.

Genau das wurde mir auch von einem Israeli bestätigt.

Beide sind extrem gefährlich aber auf unterschiedlicher Weise.

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, dann wäre es wahrscheinlich Hisbollah.

Hmm. Wenn ich die Toten zähle, dann hätte ich Israel gesagt...

Quelle

Silicium58  07.10.2024, 16:30
dann hätte ich Israel gesagt...

Wenn man von Nachbarn umgeben ist, die seit Jahrzehnten Ausrottungsfantasien formulieren und diese auch mit Nachdruck vertreten, ist es eine überlebenswichtige Eigenschaft, gefährlich zu sein.

drini123  07.10.2024, 16:15

Haha das ist wahr. Aber hier geht es um die beiden oben genannten Parteien

Eigentlich die Hisbollah. Aber wie man sieht sind beide Seiten ziemlich schwach

Die Hamas ist bereits stark in Israel vertreten, die Hisbollah nicht.