Wer ist er?

1 Antwort

Ich halte das für einen Brotkäfer:

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+ventral&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjjruuU0vf-AhXsS_EDHfC2AzkQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und ihre Larven fressen leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Cmaris
Fragesteller

Okay danke. Habe in dem Raum kein Papier, Leder oder sonst was. Auch keine Lebensmittel :D Also mal sehen ob ich den nochmal finde

antnschnobe, UserMod Light  01.03.2024, 22:21
@Cmaris

Gerne ; )

Am besten alles duchsuchen. Reicht aber auch morgen bei Tageslicht.

Speckkäfer scheiden auch aus, da passt nichts zusammen.

Cmaris
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hab immerhin ne coole Plage mit Marienkäfern. Die essen eigentlich auch alle Schädlinge. Also sollte es passen

antnschnobe, UserMod Light  01.03.2024, 22:28
@Cmaris

Njein..nicht ganz.

Marienkäfer überwintern bei Dir, das ist keine Plage - und ob sie die versteckten Larven der Brotkäfer finden, ist fraglich.

Cmaris
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nene die sind immer da, auch im Sommer. Vor allem im Sommer sogar :D Nicht viel, aber so 2 am Tag sieht man mal