Marienkäfer im Zimmer

10 Antworten

Vermutlich ist es jetzt zu spät für das Tier, aber falls nächstes Jahr wieder ein Käferlein bei dir einzieht:Schmeiß ihn raus! Marienkäfer haben eine Art Frostschutzmittel im Blut welches aus Glyzerin und anderem Zeugs besteht.Somit erfrieren sie nicht. Ihr Körper fährt in der Kälte die Funktionen runter, somit braucht er auch kaum Nahrung. In einer Wohnung hingegen trocknen sie aus oder verhungern.

Hi,

bei uns sind auch die Käfer eingezogen!:) Jetzt wird es ihnen zu kalt draussen und deswegen suche sie sich warme Orte. Den Frost und Schnee überleben sie draussen nicht, ausser an nicht so kalten Orten, wie Schuppen, Gartenhäusern, die am Haus stehen.

Wenn sie dich nicht stöhren, lass sie sich in eine Ecke kuscheln:)

Schöne Grüße

DannyPilgrim
Fragesteller

Jaaaaaa...

Leider haben wir nur eine Wohnung, sonst hätte ich ihn schon längst in eine Schuppen gebracht! :)

Dann lasse ich ihn wohl drinnen und schau mal, was aus ihm wird! ;D (Versuche mich mal in irgendeiner weise um ihn zu kümmern... ) :D

Wenn du ihn in der Wohnung hälst , wird der Marienkäfer sterben .! Setze ihn aus und er wird überleben , denn Draußen in der Herbstkälte fährt sein Organismus alle Funktionen herunter , sodass der Käfer den ganzen Winter lang nicht zu fressen braucht . Überwintern die Insekten jedoch im warmen Zimmer , schaltet sich der körpereigene Energiesparmodus nicht ein , der Organismus läuft weiter auf Hochtouren - bis die Tiere schließlich verhungern . Draußen in der Kälte wäre ihnen das nicht passiert.

Das ist eine Pattsituation. Wenn Du ihn nach Draußen setzt geht er kaputt und drinnen auch.

Ich hatte auch schon welche in der Wohnung, meine Katzen haben diese schon beseitigt eher ich diese helfen konnte.