Wer ist der mächtigste Darth Revan, Darth Traya, Darth Sidious, Darth Malak oder Darth Plagueis?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Darth Sidious 46%
Darth Plagueis 38%
Darth Revan 15%
Darth Traya 0%
Darth Malak 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darth Plagueis

Gnaz klar Darth Plaguies: Schon seine einzigartigen Fähigkeiten machten ihn so unglaublich gefährlich. Hier ist ein langer Auschnitt aus dem Jedipedia Artikel:

„Darth Plagueis war ein dunkler Lord der Sith, so mächtig und so weise, dass er die Macht nutzen konnte, um die Midi-Chlorianer zu beeinflussen, dass sie Leben erschufen. Er hatte ein so ungeheures Wissen um die Dunkle Seite, dass er sogar dazu in der Lage war, das Sterben derjenigen, welche ihm nahe standen, zu verhindern.“

— Palpatine zu Anakin Skywalker über Darth Plagueis (Quelle)

Darth Plagueis, geboren als Hego Damask, auch unter seinem Beinamen „Der Weise“ bekannt, war ein Sith-Lord, der der Spezies der Muun angehörte. Er lebte ein Jahrhundert vor der Schlacht von Yavin und war ein Meister im Umgang mit der Macht. Durch seine speziesbedingte Langlebigkeit konnte er viele Geheimnisse der Macht erforschen.[2] Er besaß das geheime Wissen der Sith, Leben zu erschaffen und zu erhalten. All sein Wissen brachte er seinem Schüler Darth Sidious bei, der seinen Meister im Schlaf tötete. Plagueis' offizieller Name war Hego Damask, unter dem er als Leiter von Damask Holdings, einer Investitionsfirma der Muuns auf Muunilinst, arbeitete.

Biografie Frühe Jahre

Die Regel der Zwei: Ein Meister und ein Schüler.

Plagueis war der Sohn von Caar Damask, dem Administrator von Mygeeto. Geboren und aufgewachsen ist er deswegen auf diesem unwirtlichen Planeten und nicht wie die meisten Muuns auf Muunilinst. Seine Mutter, eine unbekannte Muun, war akribisch interessiert an der Entwicklung ihres Sohnes. So dokumentierte sie von klein auf sämtliche Details bis hin zu seinen geheimsten Gedanken. Vor allem war sie an den Gefühlen Plagueis' interessiert, wenn er mit Kindern anderer Spezies spielte.[1]

Noch vor seinem fünften Lebensjahr bemerkte Plagueis, dass er besondere Fähigkeiten hatte, so zum Beispiel andere Kinder manipulieren konnte. Seitdem waren sie für ihn weniger Spielkameraden als Spielzeuge. Nachdem er versehentlich den Willen eines anderen Jungen insofern beeinflusst hatte, dass dieser aus dem Fenster sprang und starb, eröffnete ihm seine Mutter, dass auch sie und sein Vater die Fähigkeit besaßen Andere zu manipulieren. Diese Fähigkeit musste er allerdings als Geheimnis bewahren, weshalb Plagueis früh lernte sich von anderen abzuschirmen.[1]

Zwischen den auf Mygeeto verkehrenden Jedi und ihm selbst nahm Plagueis eine gewisse Ähnlichkeit, aber auch ganz deutliche Unterschiede wahr. Diese Unterschiede waren bislang so stark, dass er eine regelrechte Abneigung gegen die Jedi entwickelte. Da er seine Kräfte inzwischen nahezu perfekt vor anderen verstecken konnte, nahm aber keiner der Jedi die Machtintensivität des Jungen wahr. In dem häufig die Eltern besuchenden Darth Tenebrous hingegen spürte er eine Macht, die seiner durchaus ähnlich war.

Aufstieg zum Sith-Lord

67 VSY befand sich Plagueis mit seinem Meister Darth Tenebrous, einem Bith, auf dem Planeten Bal'demnic, da Tenebrous durch geheime Quellen über das reiche Vorkommen von Cortosis-Erz in einer Kristallhöhle erfahren hatte und dieses Erz abbauen lassen wollte. Tenebrous und Plagueis wollten sichergehen, dass das Erz nicht zuerst von den Jedi entdeckt wurde, die dieses sofort konfisziert hätten. Nachdem ein Sondierungsdroide durch eine vorprogrammierte Subroutine eine Lethan-Gasblase anbohrte, waren die Sith gezwungen zu fliehen, um der Explosion zu entgehen. Plagueis ergriff nach der Explosion und dem drohenden Zusammensturz der Höhle die Chance und tötete seinen Meister indem er die Decke über diesem zusammenbrechen ließ. So sorgte Plagueis allerdings auch dafür, dass das Schiff, mit dem sie angereist waren, ebenfalls zerstört wurde.[1]

Rückkehr nach Muunilinst

Aufgrund der Verletzung, die Plagueis von der Explosion davongetragen hatte, lief er, gestützt durch die Macht, zum Raumhafen von Bal'demnic, um von dort aus nach Muunilinst zu gelangen. Plagueis wählte den Frachter Wehklage aus und versteckte sich zwischen der Fracht, einer Ladung Fische von Bal'demnic. Die Besatzung bemerkte ihn jedoch, nachdem sie in den Hyperraum getreten waren, und überlegte, wie sie mit Plagueis umgehen sollten. Er forderte, gegen eine angemessene Bezahlung auf Muunilinst abgesetzt zu werden. Die Besatzung entschied sich jedoch, Plagueis nach Absprache mit den Behörden auf Bal'demnic wieder dort abzusetzen. Als der Captain, eine Togruta namens Ellin Lah, Plagueis von diesem Vorhaben erzählte, tötete er die gesamte Besatzung der Wehklage bis auf den Droiden 11-4D. Bevor die Besatzungsmitglieder starben, versuchte Plagueis die Midi-Chlorianer der Besatzung am Leben zu erhalten, was ihm jedoch nicht gelang. Der Sith beschloss, den Droiden zu behalten und steuerte die Raumstation von Boss Cabra, einem Dug, an, wo er unter seinem Decknamen Hego Damask, als Magister von Damask Holdings eintraf und ein Raumschiff samt Pilot forderte, mit dem er nach Muunilinst gelangen konnte. Er befahl einigen Bediensteten, den Speicher von 11-4D teilweise zu löschen. Der Droide sollte die Ermordung der Besatzung der Wehklage nicht mehr im Speicher haben, denn Plagueis erachtete die ursprüngliche chirurgische Programmierung des Droiden für nützlich.[1]

Auf Muunilinst angelangt, wurde Plagueis von einem Komitee von Damask Holdings, zu dem auch Larsh Hill gehörte, empfangen. Er erinnerte Plagueis an die Notwendigkeit, schnellstmöglich nach Sojourn zu reisen, da dort eine Zusammenkunft der Bündnispartner von Damask Holdings stattfinden sollte. Auf dem Weg zu einem Luftgefährt erwähnte Plagueis den Tod von Rugess Nome, der offizielle Name Tenebrous', und beauftragte Larsh Hill mit dem Erwerb des Besitzes des verstorbenen Bith. Des Weiteren führte Plagueis an, dass Hill große Flächen der Nordhalbkugel Bal'demnics erwerben sollte, wegen dem Cortosis-Erz Vorkommen, von dem Plagueis wusste, bevor es in die Hände der Jedi fallen konnte. Für die Zusammenkunft auf Sojourn plante Plagueis die Einladung der Eigentümer von Subtext Bergbau, da er sich an ihnen für den Tod seines Meisters rächen wollte.[1]

Kampf auf Sojourn

Einmal jedes Jahr trafen sich die wichtigsten Leute von Damask Holdings auf Sojourn, um über galaxisweite Themen zu diskutieren. Senatoren, Funktionäre des IBC`s, Direktoren der Handelsförderation und Geschäftsleute schlossen Bündnisse, feierten und machten sich lustig über die Galaktische Republik. Hego Damask war ebenfalls dort, um wichtige Audienzen zu führen. Gardulla Besadii die Ältere suchte ihn auf, um um Unterstützung in Form von Credits zu bitten. Er versprach, ihr Geld zu geben, wenn er Mitteilhaber der Podrennstrecke werden wird, die sie vorhatte, zu bauen. Außerdem sollte sie sich dafür einsetzen, dass sich der Verbrecherboss Boss Cabra mit der Schwarzen Sonne über Nar Shaddaa einig werden wird. Sie akzeptierte die Bedingungen und die Yinchorri suchten nun um eine Audienz. Sie wollten in den Senat aufgenommen werden. Darth Plagueis versuchte, bei ihnen Machtsuggestion anzuwenden, doch als es nicht funktionierte, sagte er ihnen, er würde sich dafür einsetzten, die Yinchorri in den Senat aufzunehmen, wenn sie ihm irgendwann irgendeinen Gefallen tun würden. Sie akzeptierten und der Sekretär des Gran-Protektorats marschierte ein. Er verlangte, dass Damask Holdings nicht zulassen soll, dass Gardulla eine Podrennstrecke bauen wird, da Malastare viel Geld mit Podrennen verdient. Darth Plagueis provozierte ihn und als er wütend den Raum verließ, sagte er zu Larsh Hill, dass man ihm zeigen müsse, dass er ersetzbar ist. Als letztes kamen die Gossams von Subtext Bergbau. Nachdem Darth Plagueis sie erpresst hatte, erzählten sie ihm von dem riesigen Plasmavorkommen auf Naboo und dass es noch keinem gehört. Sie erzählten ihm außerdem, dass die Königsfamilie auf Naboo keinen galaktischen Handel treiben will. Darth Plagueis ließ sie dann am Leben und sagte seiner Sonnengarde, dass sie sie auf dem nächstgelegenen Planeten aussetzen sollen, falls Plagueis sie noch benötigte. Nach einer weiteren nicht sehr wichtigen Versammlung konnte Plagueis nicht schlafen und war draußen, als es einen Sicherheitsalarm im östlichen Perimeter des Anwesens gab. Er machte sich selbst auf den Weg in den Wald, als er auf Darth Venamis stieß. Er war sehr schockiert darüber, als Venamis ihm davon berichtete, dass er auch Darth Tenebrous Schüler war. Doch als Plagueis ihm erzählte, dass Tenebrous tot ist, konnte Darth Venamis es nicht glauben und stürmte auf Plagueis zu. Venamis war zuerst im Vorteil, da er von Tenebrous unterrichtet worden war, Plagueis umzubringen und so Plagueis´ Kampfstil kannte. Plagueis setzte nun also nur noch auf Verteidigung und als sein Gegner dies merkte und seine Angriffe stärker, aber weniger präzise machte, bezwang Plagueis ihn mit einem kraftvollen Schlag. Venamis kniete vor ihm und bot an, sein Schüler zu werden, was Plagueis jedoch ablehnte und ihm stattdessen befahl, eine Komablüte zu essen. Als Venamis dann bewusstlos war, brachte Plagueis ihn nach Muunilinst auf seine Insel Aborah und steckte ihn in einen seiner Bacta-Tanks. Später belebte er ihn und tötete ihn mehrmals wieder, bis er ihn irgendwann endgültig umbrachte.

Forschungen

„Ich werde alles ändern. Die Sith suhlten sich in Ritualen, selbst in den Jahrhunderten unter der Regel der Zwei. Sie spielten mit furchterregenden Kostümen verkleiden und posierten für ihre Anhänger. Ich werde die schillernden Hüllen verbrennen und das Grundgerüst studieren, das die Architektur der Realität offenbahrt.“

— Darth Plagueis beschreibt seine Ziele (Quelle)

Plagueis begab sich auf sein Anwesen auf Muunilinst, eine Insel namens Aborah, und wies 11-4D in die Arbeit ein, die der Droide in Plagueis' Forschungslaboratorien verrichten sollte: Beobachtung und Untersuchung von mehreren Spezies, die unter verschiedenen Bedingungen gehalten wurden, unter anderem in Bacta-Tanks. Auch stellte Plagueis dem Droiden seine Bibliothek zur Verfügung, weswegen er 11-4D nun nach seiner ursprünglichen Programmierung arbeiten ließ und dieser seinen Speicher mit demjenigen Wissen ergänzte, das er in der Bibliothek finden konnte.

Plagueis' Ziel war, ewig zu leben, weswegen er sämtliche Experimente in Bezug auf das Verhalten der Midi-Chlorianer vornahm.[1]

Seine Experimente bewiesen schließlich, das die Midi-Chlorianer kontrolliert werden konnten und er spekulierte darüber, durch die Zeit zu reisen oder mithilfe der Midi-Chlorianer den Geist in einen anderen Körper zu übertragen. Später begann er sich für Macht-Geister zu interessieren, die ihr Bewusstsein allen Anschein nach auch nach ihrem Tod erhalten konnte. Da er wusste, das es sich bei den Torwächtern seiner Sith-Holocrone eher um programmierbare Intelligenzen als um wahre Geister handelte, reiste er nach Korriban - der Heimatwelt der Sith-Spezies und dem späteren Friedhof der Sith - um die Geister selbst zu befragen.

Auf Korriban besuchte er zunächst das von Grabmählern gesäumte Tal der Dunklen Lords und betrat die Gräber von König Hakagram Graush und Sorzus Syn. Jedoch konnte er keine Geister entdecken und wollte gerade zurück in sein Schiff steigen, als ihm eine Erscheinung des seit Jahrtausenden verstorbenen Dunklen Lords Marka Ragnos begegnete. Ragnos' Geist zweifelte an, das Plagueis würdig sei, den Titel eines Darth zu tragen und schimpfte über Plagueis' Vorhaben, mit den uralten Traditionen der Sith brechen zu wollen. Als Plagueis ihm einige Fragen stellte, knurrte Ragnos nur und verschwand auf einmal. Auf der Rückreise nach Muunilinst dachte er erneut über seine Begegnung nach und glaubte, dass sich alles nur in seinem Kopf abgespielt hatte.

Auszeit auf Sojourn

Nach dem Attentat zog sich Plagueis auf Sojourn zurück. Er wollte wachsamer sein, um nicht noch einmal Opfer eines solchen Ereignisses zu werden. So schaffte er es irgendwann, nicht mehr schlafen zu müssen. Auch seine Machtfähigkeiten verbesserte er erheblich. Schließlich gelang ihm auch der Durchbruch mit den Midi-Chlorianern, so dass er Darth Venamis mehrmals tötete und wiederbelebte. Auch war er inzwischen so mächtig, dass er kurz davor war, nicht mehr zu altern und er konnte sogar Machtsuggestion bei den Yinchorri anwenden. Aber dadurch, dass er sich nur noch dem Studium der Macht widmete, ließ er Sidious` Ausbildung links liegen und auch der Große Plan der Sith war ihm nicht so wichtig, weswegen Sidious auf sich allein gestellt war. Doch obwohl Plagueis so mächtig war, hatte er Angst davor, dass die Macht irgendwann zurückschlagen würde.

Plagueis` Tod

Als Plagueis erkannte, dass er sich wieder mehr dem Großen Plan der Sith widmen müsste, half er Sidious wieder, wo er nur konnte und verließ seine Festung auf Sojourn32 VSY war der Große Plan nun in einer entscheidenden Phase. Plagueis hatte Sifo-Dyas dazu bewegt, eine Klonarmee in Auftrag zu geben, die er finanzieren würde, Dooku war nun soweit, auf die Dunkle Seite gezogen zu werden, die Konföderation unabhängiger Systeme stand schon in den Startlöchern und Sidious stand kurz davor, Oberster Kanzler zu werden. 1 Tag vor der Ernennung Palpatines zum Obersten Kanzler, trafen sich er und Plagueis in Plagueis´ Anwesen auf Coruscant. Während sie Sidious bevorstehende Ernennung zum Kanzler trank Plagueis ziemlich viel Alkohol. Dies hatte zur Folge, dass Plagueis ziemlich benebelt war und dann einschlief. Diesen Moment nutzte Sidious, um Machtblitze auf Plagueis zu schleudern. Da Plagueis so in seiner Vorstellung verbohrt war, ahnte er nicht im Geringsten mit diesem Angriff und konnte sich nicht mehr wehren. Während Plagueis immer weiter erstickte, weil die Blitze seine Atemmaske zerstört hatten, erzählte Sidious ihm, dass er nie vorhatte, Plagueis am Leben zu lassen. Er wollte nur so viel wie möglich von ihm lernen und ihn dann umbringen. Außerdem erklärte er ihm, dass er es war, der den Großen Plan der Sith vervollständigte und dass er auch allen Ruhm tragen würde. Sidious warf ihm außerdem vor, dass Plagueis ihm nie beigebracht hatte, wie man Midi-Chlorianer beinflussen könnte, um Leben zu retten. So starb Plagueis, weil er immer fest daran glaubte, dass er und Sidious die Regel der Zwei brechen würden.

Vermächtnis

.

Nach seinem Tod vernichtete sein ehemaliger Schüler Darth Sidious alle Informationen über ihn.[7] Darth Plagueis Überreste verwahrte Palpatine in einer der Geisterurnen, die die Tür in seinem privaten Büro flankierten.[8]

Ob Plagueis sein Vorhaben, Leben zu erschaffen, noch vor seinem Tod beginnen konnte, ist unklar. Es gibt Vermutungen,[9] dass Plagueis selbst mit der Macht den jungen Anakin Skywalker erschuf.[4] Obwohl Sidious alles Wissen von seinem Meister geerbt hatte, war er nach dessen Tod nicht in der Lage, selbst das Leben zu verlängern oder gar zu erschaffen. Deshalb war er auf einen Klonkörper angewiesen, um auch nach seinem Tod weiterleben zu können.[9] Sidious berichtete seinen Schülern Darth Tyranus[10] und Darth Vader [11] nur wenig über seinen Meister.

Quelle: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Darth_Plagueis/Legends

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gucke jeden Tag alle Serien und Filme von Star Wars
Hades65
Fragesteller

Bin genau deiner Meinung. Denn man muss es erstmal schaffen die Midi-Chlorianer zu beeinflussen.

Darth Sidious

Wer von den hat den Tod überwunden? Das ist wohl richtige macht.

Gleich an zweiter Stelle kommt Darth Pfeil

Hades65
Fragesteller

Darth Plagueis konnte das sterben aufhalten. Der imperator(Darth Sidious) hat nicht weitergelebt er war nur noch reine energie und hat einen künstlichen Körper also lebt er nicht so wie man sich das vorstellt.

SirAndiusNr2  02.11.2020, 20:15
@Hades65

Plagueis ist dennoch gestorben 🤔. Der Körper ist nebensächlich. Sein Geist oder Seele ist noch vorhanden. Er ist handlungsfähig und nimmt Einfluss. Es hat sich eigentlich nichts geändert, ausser das er stärker wurde

Hades65
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Darth Sidious hat ihn ja im Schlaf ermordet. Vielleicht wenn er wach gewesen wäre hätte er sich vielleicht retten können. Aber darüber kann man Streiten es sind beide sehr mächtig. Warscheinlich war Darth Plagueis schlauer und geübter in Sachen Macht aber Darth Sidious dafür der bessere Lichtschwert kämpfer.

badumzerrr  03.11.2020, 21:25

Sidious ist gestorben...

badumzerrr  03.11.2020, 21:41
@SirAndiusNr2

Ja aber er ist wieder gestorben. Zum Glück hat sich Plagueis nicht geklont. Das hätte tausendmal schlimmer enden können.

badumzerrr  04.11.2020, 07:22
@SirAndiusNr2

Plageis ist immernoch mächtiger. Er ist schließlich auch noch nicht endgültig tot. Er kann Leben erschaffen und sogar den Midichloreanerwert beeinflussen. Jetzt stell dir mal vor er hätte sich geklont. Da wäre er viel gefährlicher als Sidious

Darth Revan

Darth revan war einer der besten im Duell,in der macht und stratege hat viele starke Sith Lords zb malak,valkorion besiegt geltet als der beste schüler von traya die unter anderem nihilus und Sion trainiert hat und ist der Meister von Darth Bane der die Regel der 2 eingeführt hat zudem war er Mal Ein Jedi damit hat er die machtfähigkeiten von beiden Seiten und besiegte das alte mandalore

Woher ich das weiß:Recherche
Darth Sidious

Ich denke, Revan, Malak und Traya sind in etwa gleich mächtig. Plagueis ist noch mal eine Nummer krasser und Papa Palps ist einfach Papa Palps😅