Star Wars - Wer war der mächtigste Darth?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Darth Sidious

Darth Sidious kann man zugute halten, dass er das beherrschte Territorium der Sith zu seiner größten Ausdehnung aller Zeiten gebracht hat. Zum ersten Mal lag die komplette Galaxie unter der Herrschaft der Sith. Nur der äußere Rand war nicht unter der Kontrolle des Imperiums.

Zudem waren seine Fähigkeiten zur Intriegenspinnung, Verschleierungen und seine Fähigkeiten in der Macht außergewöhnlich. Niemand anderes konnte so lange eine falsche Identität führen, ohne erkannt zu werden. Zudem musste er einen riesigen Krieg fälschen, ohne aufzufallen. Bei seinem Kampf in Ep III konnte er gegen das Quartett aus einem Jediritter und drei Rats-Jedi (darunter dem kampfstärksten Jedimeister dieser Zeit, Mace Windu) bestehen, was zeigt, dass er ungeheure Kampftechniken beherrscht.

Doch war er ziemlich geblendet von Arroganz und er hat Fehler bei der Unterdrückung der Schwachen gemacht, was u.a. zur Gründung der Rebellion geführt hat.

Darth Vitiate als einziger der diesem ebenbürtig ist, hat das Sith Reich nach dem großen Hyperraumkrieg von Null auf aufgebaut und es dabei ein fast ebenso großes Territorium beschert wie Sidious. Auch er hat ziemlich große Machtfähigkeiten die ihn prädestinieren, so z.B. die Teilung seiner Stimme und sein auf 1000 Jahre verlängertes Leben. Er hatte mit 10 Jahren seinen Vater (ebenfalls Sith) mit bloßem Blick getötet, was so niemals davor und danach vorkam.

Im Kampf hat man Vitiate zu seinen Herrschaftszeiten aber nicht gesehen. Wer jetzt nun allerdings mächtiger war, das kann man schlecht sagen. Ich persönlich tendiere zu Darth Sidious, weil der nach der Regel der 2 gelebt hat, die die Gesamtheit der Sith bekanntlich insgesamt mächtiger werden ließ, als eine Riege an Sith-Lords. Seit Darth Bane wissen wir ja: Zwei Sithlords sind mächtiger als mehrere.

Alle anderen kann man aufgrund folgender Dinge ausschließen:

Darth Vader - konnte nie den Imperator besiegen obwohl er es fest geplant hatte.

Darth Revan - wurde von Vitiate bekehrt und schaffte es in SWTOR auch nicht alleine ihn zu besiegen. Er war ein talentierter Kriegs-Taktiker, aber seine Machtfähigkeiten waren jetzt nicht so herausragend. Vor allem war sein Fall zur dunklen Seite nicht besonders tief.

Darth Krayt - kann man eigentlich im Vorherein ausschließen, weil mit dem Untergang von Darth Sidious und Darth Vader die Linie der Sith unterbrochen wurde und viel von dem Wissen der Sith verloren ging. Darth Krayt wurde außerdem von Cade Skywalker besiegt

Nihilus - wurde von der Verbannten besiegt und hat abgesehen von seinem Hunger (der mehr eine Schwäche für ihn ist) keine herausragenden Machtfähigkeiten.

Darth Plagueis - hatte hauptsächlich gigantisches Wissen in der Manipulation der Macht und Lebenserschaffung. Von anderen Fähigkeiten war aber wenig bekannt.

Kuhn, Sodow, Ragnos könnte man evtl. im Kontext ihrer Zeit als mächtigste Sithlords beschreiben (damals war halt noch nicht alles über die dunkle Seite der Macht erforscht). Allerdings kann man auch hier wieder anführen, dass Sadow und Kuhn im Kampf geschlagen wurden, und das Sithgebiet nicht so groß wie Sidious und Vitiate erweitert haben.

Jason680  24.08.2021, 10:06

Was heißt bitte Nihus hätte keine besondere Machtfähigkeit er hat mit der Macht einen ganzen Planeten zerstört falls du es vergessen hast das hat sont keiner getan Sidious brauchte nämlich den Todesstern, die Starkillerbase, usw.

Vando  24.08.2021, 12:33
@Jason680

Verinnerliche dir nochmal die Bedeutung des Worts ,,abgesehen von".

Vando  24.08.2021, 22:53

Danke für den Stern.

Da gibt es viele sehr starke, mir fallen aber vor allem zwei ein: Zum einen Darth Nihilus, der wortwörtlich ganze Planeten verschlungen hat, nur weil er hungrig war. Der andere wäre Darth Sion, er ist zwar nicht ganz so stark, aber dafür war er unsterblich

Vando  17.08.2021, 22:50

Darth Nihilus keinesfalls. Seine Fähigkeit Planeten zu vernichten, war kein Zeichen von Macht, sondern sogar eins von Schwäche. Diese Fähigkeit hat nicht er kontrolliert, sondern sie ihn. Macht ohne Kontrolle ist keine Macht.