Wer ist der führende Hersteller für Grafikkarten (aktuell)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im High End ist ganz klar NVIDIA the way to go.

Ganz klar AMD. Aus einem Grund, weil sie den Low und Middle Markt besser und mit Leistungsstärkeren Grafikkarten ausstattet, als das Nvidia macht. Ich selbst habe zwar eine Nvidia RTX 2080ti. Aber nur deshalb, weil AMD in dieser Leistungsklasse noch nicht richtig Fuß gefasst hat. Was sie ja eigentlich auch gar nicht müssen, weil die Masse der Gamer, kaufen Grakas, so im Bereich von 200€. Und da ist nunmal AMD besser aufgestellt als Nvidia. Und der Hersteller, wo an die Massen, die meisten Karten verkaufen, ist für mich die Nr.1. Auch wenn Nvidia die schnellsten Grafikchips herstellt, ändert das ja nichts an den Bilanzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Low und Middle End AMD und High End Nvidia sowie Intel.

AMD kann aber auch im unteren High End mitmischen.

Kommt eben drauf am, wofür die sie brauchst, was für Bedürfnisse und Anforderungen du an sie hast.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nvidia ist der führende hersteller im Moment. Sie haben die besseren Karten. Schneller und effizienter. Amd versucht dies mit dem Preis zu reichten und verkauft deshalb auchs sehr viele Karten im Bereich der Mittelklasse. Wie die genauen verkaufszahlen aussehen weiß ich nicht.

Im Desktop cpu Markt sollte amd aber mittlerweile Intel überlegen sein. Da bessere Preise, mehr Kerne und fast genau so viel Leistung pro kern. Wobei wenn man ein absoluter fps Junkie ist noch immer zu Intel greift, da diese am Ende doch mehr fps auf dem Bildschirm bringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Für mich hat AMD im Low, Mid und im unteren High End Segment die nase vorn, beim oberen High End Segment hat AMD aber noch nichts