Wer ist der Erfinder vom Traktor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer das Lokomobil erfunden hat weiß ich nicht, habe zwar mal ein Exemplar gesehen aber da stand auch nichts weiter dran. Das so ein Monstrum "etwas" unhandlich für den durchschnittlichen Acker war ist nachvollziehbar, ist ja quasi eine kleine Dampflok ohne Schienen. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Lanz von 1923 der im Freilichtmuseum Hagen steht, gebaut wurden diese Teile schon seit 1879.

Der erste "richtige" Trecker ist wohl von Ford 1917 gebaut worden, dazwischen gab es noch einige Exemplare mit Verbrennungsmotor die aber auch nicht wirklich massentauglich waren. Der Lanz Bulldog, der hier noch vereinzelt im Einsatz ist (z.B. im Nachbardorf fährt einer) kam in den frühen 1920ern.

Eljohnny11 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 22:22

Danke viel mal

Achwasweissich  07.01.2025, 22:29
@Eljohnny11

Gerne, für wirklich gründliche Infos würde ich vielleicht mal an so ein Landwirtschafts- und Industriemuseum wie eben z.B. Hagen ne Mail schreiben, dei beißen nicht und können dir bestimmt auch gute Fotos schicken.
Es gibt auch mehrere Vereine für Freunde von alten Treckern die mehr in der Materie sind und dir ganz sicher auch mal die Möglichkeit geben können, so ein Teil in Aktion zu erleben. Zumindest von den Bulldogs fahren noch etliche rum, die sind kaum kaputt zu kriegen bzw. aus Mangel an komplizierter Technik gut zu reparieren.

Die ersten Traktoren wurden noch mit Dampfmaschinen angetrieben. Da gab es nicht DEN Erfinder. Das haben einige unabhängig voneinander gemacht.

In Deutschland ist Lanz eine der ersten Firmen, die Traktoren in Serie gebaut haben. Der legendäre Lanz-Bulldog darf auf keinem Treckertreffen fehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eljohnny11 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 22:31

Danke