Wer ist das Oberhaupt der evangelischen Kirche?

2 Antworten

Symbolisch gesehen ist aber die Queen das Oberhaupt der evangelischen Kirche.

Wenn Du so etwas wie einen evangelischen Papst meinst: Gibt es nicht. In Deutschland gibt es einen Zusammenschluss der evangelischen Landeskirchen, die meistens einen Bischof haben, denn sie sich aber selber wählen. Der Bund der evangelischen Landeskirchen ist die EKD (Ev. Kirche in Deutschland). Die EKD hat eine Synode, das ist das Kirchenparlament und die Synode wählt einen Rat und einen Ratsvorsitzenden. Das ist der Herr Huber. Er ist aber nicht das Oberhaupt. Denn das unterscheidet ja gerade evangelisch und katholisch, dass die einen eines haben, die anderen aber nicht. Das heißt: Eigentlich hat die Kirche nur ein Haupt, und das ist Jesus Christus. Und das gilt jetzt wieder für alle Kirchen.

ja ja, die wege des herren sind unergründlich... danke :-)

0

Jesus ist sicher nicht das Haupt der evangelischen Kirche, das ist reines Wunschdenken! Mit Jesus als Haupt, würde das Kirchenleben ganz anders sein!

0

Oberhaupt der evangelischen Kirche?

WIe heißt das oberhaupt der evangelischen kirche ?

...zur Frage

Woher weiss man, zu welcher evangelischen Gemeinde man gehört?

Wenn man neu irgendwohin zieht. Woher weiss man, zu welcher evangelischer Kirchengemeinde man gehört?

Angenommen man wird in einer lutherisch-evangelischen Kirche getauft. Ist es dann egal, ob man in einer lutherischen oder in einer reformierten evangelischen Kirche mit zur Konfirmation geht?

...zur Frage

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Ich habe gelesen, dass Jesus auch für seine Feinde gebetet hat. Was War genau der Grund dafür?

Steht hoffentlich alles oben

...zur Frage

Ich hab eine frage an alle gläubigen Christen. Wegen einem referat zur Kreuzigung?

Also ich muss demnächst ein Referat über die Kreuzigung halten und ich selber bin am hin und her schwanken was den glauben an gott betrifft. Aber wenn ich referate oder im reli unterricht mitmache will ich mich davon überzeugen das es ihn gibt. Naja und wir sind 7, 8 und 9 klasse zusammen und in dem alter ist es schwer leute davon zu überzeugen. Deshalb such ich antworten die mich überzeugen! Aber jetzt wenn ich mich mit dem thema Kreuzugung befasse kommen mir einige fragen auf. Aber die frage die ich selbst im Internet nicht verstehe ist die. Warum hat Gott seinen eigenen einzigen sohn sterben lassen, wenn er es nicht auch verhindern hätte können. Er soll ja die Erde erschaffen haben und die Tiere und so. Da kann er doch seinen einzigen sohn davor bewahren oder wenigstens von so einem grausamen Tod ider nicht. Ich seh da oft antworten die ich nicht versteh wesshalb ich euch bitte es so zu erklären damit man es jugendlichen erklären könnte. (Es tut mir sehr leid wegen der Rechtschreibung ich hab LRS)

...zur Frage

Gibt es auch in der evangelischen Kirche Engel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?