Wer hat trotz Vollzeitjob einen Nebenjob ?

Bzw. als Reinigungskraft im Nebenjob im Allgemeinen

1 Antwort

Ich habe, ergänzend zu meiner anderen Antwort, jetzt saisonal einen Nebenjob als Erdbeerverkäufer.

Erdbeerhäuschen in Form einer Erdbeere :-)

Zwar nur einmal wöchentlich, mehr kann ich auch nicht leisten, da ich trotz Rente noch im Klinikum (wegen Personalmangel) weiter arbeite.

Aber ich WILL es tun.

Früher, als ich nach Scheidung für einige Jahre alleinerziehend und H4-Aufstocker war, brachte es mich für einige Monate aus der Aufstockung raus. Das erschien es mir wert, und ich war damals dankbar, für diesen Job.

Heute ist die Inhaberin der Erdbeerfarm mir dankbar, dass ich den Personalmangel etwas abfedere.

Zwar schlug ich bei der Stadt, Abteilung Migration, schon vor, Geflüchtete saisonal dort zu beschäftigen, sei es als Verkäufer oder Pflücker. --auch damit sie Kontakt zu Land und (anderen)Leuten haben, sowie sich sprachlich weiterbilden können- aber dies wurde rundweg abgelehnt.

Sie sollen ja nicht den Eindruck haben, für einfache Arbeiten ( die kein Deutscher machen will) ge/mißbraucht zu werden. ( So wurde es mir in etwa erklärt)

Zudem sei es ja kein richtiger Job.

OK, ich darf es jedenfalls tun ...

Klar kommen manchmal Ärzte/Innen, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Patienten, Reinigungskräfte ...etc... her, um was zu kaufen, und teils fragen diese erstaunt:

"WAASSS ? SIE/DU hier ? Also das hätte ich nun nicht vermutet ..."

Und ich antworte etwa:

"Bei mir ist man vor keiner Überraschung sicher"

Manchmal erkläre ich auch, dass wenn ich ich mich nicht bereit erklärt hätte, das Erdbeerhäuschen heute geschlossen wäre, und füge keck an: "Es werden noch Aushilfen gesucht. Besteht ihrerseits Interesse ?"

Tatsächlich machte es eine unserer Ärztinnen für 1x4 Stunden wöchentlich in der letzten Saison.

Ob sie nochmal mitmacht, weiß ich nicht.

Ich fragte noch: "Was hat dich geritten ?

Und Sie antwortete schmunzelnd: "Lass mich doch einfach diese Erfahrung machen. Ich finde es einfach auch mal interessant, wie die Leute zu mir sind, wenn ich nicht als Frau Doktor erkennbar bin"