Wer hat schon Erfahrungen mit Brasilianerinnen oder lateinamerikanischen Frauen gemacht?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jahrelang in Brasilien gelebt, war 10 Jahre mit einer Brasilianerin verheiratet, mit der ich 8 Jahre in Deutschland zusammengelebt habe und wir haben zwei Söhne zusammen. Ich kenne alle Ihre Freundinnen in Brasilien ebenso wie ihre brasilianischen Freundinnen in Deutschland mit denen und mit deren Ehemännern ich ebenso befreundet war. Zu dem Thema gibt es viel zu sagen: Aber hauptsächlich muss man nach meiner Erfahrung die Frage anders und richtiger stellen:

Die Damen kommen hier in Deutschland schon klar. Schließlich ist es der größte Traum einer jeden Brasilianerin (außer vielleicht von denen aus der High-Society) sich einen Europäer (oder Ami oder Aussi oder so) zu schnappen und ihrer Armut zu entkommen. Die Frage ist, ob Du mit der Frau in Deutschland klar kommen wirst. Sie sind schön, leidenschaftlich und umgänglich aber auch sehr materialistisch (da kann ich Dir Sachen erzählen - Mann, oh Mann). Wenn Du ihr hier wirklich was bieten kannst und auch noch was für ihre Familie tust, ist alles in Ordnung. Kannst Du das aber nicht und lebst Du mit ihr in normalen, oder nach unseren Maßstäben auch bescheidenen Verhältnissen, solltest Du damit rechnen, dass Du sie nicht allzu lange halten wirst. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird sie sich jemanden suchen, der ihr mehr bieten kann.

Bei allen entsprechenden Paaren in unserem Bekanntenkreis (15 - 20 Fälle: Mann deutsch, Frau Bras.) ist das exakt so gelaufen.

Aus meiner heutigen Sicht kann eine Brasilianerin so schön sein, wie sie will - ich würde schreiend die Flucht ergreifen, wenn sich die Situation wieder mal ergeben würde.

Ich bedauere, dass ich Dir Deine Illusionen rauben muss (falls Du welche hast) aber die soziokulturellen Unterschiede sind einfach zu groß. Brasilianer (Männlein wie Weiblein) ticken einfach komplett anders als wir Deutschen und das wirst auch Du nicht ändern. Das ist nicht mal wirklich ein Vorwurf. Das harte Leben in Brasilien formt die Menschen. Sie sind einfach anders als wir und meistens ziemlich inkompatibel. Sorry!

Larissa1  21.12.2011, 16:48

Nicht all das ist war, ich selbst bin halbbras. und dass du sagst, die aus den ärmlichen Verhältnissen suchen doch nur nach amis aussis usw. stimmt zwar, aber auch die wollen dann einen besseren Lebensstandart. Aber die Durchschnittsbüger(innen) sind doch etwas anders als beschrieben und sie suchen sich dann nicht unbedingt einen neuen. Und desweiteren verlassen sie die Deutschen jetzt zum Beispiel, weil die doch zu kalt führ sie sind. Sie bauchen meh Zuneigung... und nicht einfach diese: Bitte, Dankeschön. das ist hier in deutschland automatisch, und hier zeigt man nicht so die Gefühle und sagt ob man was gegen wenn hat. Es ist einfach nur zu kalt. Brasilianer(inen) sind da viel wärmer. Das weiß ich sowohl von meinen Eltern als auch Freundinen meiner Mutter.

Manganelli  27.04.2013, 17:12
@Larissa1

Latinas sind im allgemeinen netter, rücksichtsvoller und auch "kompatibler" mit Europäern denn Brasilianerinnen. Die Arroganz, der Materialismus und das Halbwissen der Brasilianerinnen, das sie mit "Besserwissen" kompensieren und ihre Aggressivität ist sprichwörtlich. 90 Prozent der Beziehungen mit Brasilianerinnen scheitern, nicht nur in Deutschland, wie ich weiß auch in Italien und Frankreich, wie ich aus eigener Erfahrung weiß -

Et ce mythe que les femmes brésiliennes soit tellement sexy n'est qu'un mythe .... elles jouent avec ce mythe qui vient aussi du Carnaval de Rio - mais: comme ce carnaval est un grand théatre aussi la sensualité et le sexapeal de brésiliennes est un mythe et un théatre ! Besser eine Latina als eine Brasilianerin. Um brasilianische Frauen soll man einen Bogen machen.

Brasileiro8  31.12.2015, 13:42
@Larissa1

Na da bin ich wohl an einer Brasilianerin geraten die diesem Klischee nicht entspricht: warm- und offenherzig, freundlich, offen, gastfreundlich. In ihrem Heimatland angekommen wurde ich kaltherzig und gastunfreundlich "abserviert".  Auch wenn es eine Ausnahme seien sollte, die Enttäuschung sitzt tief und entsprach nicht den Aussagen das Brasilianerin warmherzige Menschen sind.

admkawasaki  09.07.2016, 12:12

ich bin italiener und lebe in deutschland und bin mit eine brasilianerin zusammen am anfang hatten wir anpassungsprobleme temperamentvolle auseinandersetzungen, jetzt sind wir glücklich .

Ich kenne viele brasilianerinnen die mit schweizer und deutsche verheiratet sind und schon über 20 Jahren und die brauchen finanziell nicht mehr den Partner aber leben trotzdem zusammen.

Das ist alles blödsinn es hängt vom Mann ab wenn der eine brasiliannerin heiratet weil er keine frau in deutschland kriegt dann passt er zu keine!!!!!

Wenn du kein mann bist und dich alles gefallen lässt und gutmütig bist und nicht zu dein mann stehst dann bist du der volltrottel.

es ist immer alles 50-50

IHR MILCHBUBIS

Die meisten Brasilianerinnen tun sich schwer in Deutschland:

Dies ist auf viele kulturelle Unterscheide zurückzuführen.

  1. Brasilianer sind Familienmenschen d.h. die Bindung an die Familie ist stärker und dieser Kontakt fehlt hier häufig
  2. Brasilianer sind sehr fröhlich. Wenn man in Deutschland auf die Straße geht sieht man wenige lachende Menschen und das ist das Gegenteil von Brasilien (triste)
  3. Viele Brasilianer/innen welche nach Deutschland kommen, kommen aus ärmlicheren Verhältnissen (denn die Brasilianer aus guten Verhältnissen haben in der Regel in Brasilien ein besseres Leben)
  4. Die Brasilianer/innen haben häufig falsche Vorstellungen von Deutschland
  5. Die Deutschen haben häufig falsche Vorstellungen vom Zusammenleben mit Brasilianer/innen
  6. Brasilianer/innen arbeiten um zu leben, Deutsche leben um zu arbeiten
  7. Brasilianer legen viel Wert auf Äußerlichkeiten und nicht soviel Wert auf Pünktlichkeit
  8. Brasilianer leben heute, hier und jetzt; Deutsche sparen auf morgen; aus Sicht der Deutschen ist dieses Verhalten materialistisch; aus Sicht der Brasilianer wollen die Deutschen das Leben von heute einschränken um eventuell morgen ein besseres Leben zu haben (Original-Zitat: "ich weiß nicht ob ich dann noch lebe" bzw. "wenn ich nichts habe schränke ich mich schon ein"" etc.)
  9. Brasilianer haben häufiger Anpassungsschwierigkeiten mit dem Klima
  10. Brasilianer sind meist lockerer aber dadurch auch manchmal unzuverlässiger

Dies alles sind nur Tendenzen wie vieles wenn man über Bevölkerungsgruppen spricht d.h. es gibt auch sparsame und pünktliche Brasilianer wie es auch verschwenderische Deutsche gibt etc. Es sind jedoch Erfahrungswerte aus einer bestehenden 7-jährigen Ehe mit einer Brasilianerin und vielen Kontakten mit Brasilianern. Letztendlich kommt es auf die einzelne Person an. Man sollte sich jedoch klar sein, daß die großen Unterschiede auch zu vielen Umstellungsschwierigkeiten führen können.

Larissa1  21.12.2011, 16:50

ja,doch sie legen wert auf pünktlichkeit, bei welchem Land bist du grad, Afrika?

hatsch  06.01.2012, 16:24
@Larissa1

Ich bin immer noch bei Brasilien und bei der Realität. Das muss aber nicht negativ sein, denn man lernt dadurch auch wichtige Sachen von unwichtigen zu unterscheiden. Wenn man sich irgendwo zum Essen verabredet und der/die andere kommt zu spät, sehe ich das inzwischen locker, denn lieber kommt jemand verspätet und ist gut gelaunt und fröhlich wie wenn jemand pünktlich und gestresst ankommt.

Das mag vielleicht sich noch unterscheiden nach der Gegend (im Süden Brasiliens mit deutschen Vorfahren pünktlicher; im Norden unpünktlicher), aber die grundsätzliche Tendenz stimmt.

Brasileiro8  31.12.2015, 17:27

Zu ihrem Punkt 2:

Ich war im Jahr 2015 über 2 Monate in unterschiedlichsten Regionen in Brasilien unterwegs, fröhliche oder lachende Gesichter wie sie aufführen hatte ich dort nicht gesehen. Genauso wie in Deutschland. Ich war im Bundesstaat Bahia, Sao Paulo, Parana, Santa Catarina, Rio Grande do Sul, Mato Grosso do Sul.

Zu ihrem Punkt 4:

Das trifft auch im umgekehrten Fall zu: Deutsche haben häufig falsche Vorstellungen von Brasilien. fröhlich, aufgeschlossen, offen, lockerer kann in das Reich der Mythen und Fabeln in Bezug auf Brasilien abgelegt werden.

Seltsamerweise was ich von den Menschen aus Brasilien erwartet hatte, siehe Punkt 4, hatte ich im gleichen Jahr bei Chilenen und Uruguesen erlebt. Dort wurde man als Gast mit einer Herzlichkeit begrüßt und aufgenommen das es einem persönlich schon unheimlich wurde. Der nächste Trip wird sicherlich nicht Brasilien sondern Chile oder Uruguay sein.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 Familie im Bundesstaat Bahia.

Ich war mit einer Latina aus der Karibik verheiratet, mit der ich einen jetzt erwachsenen Sohn habe und mit der ich trotz der Scheidung - die mehr aus taktischen Gründen denn aus großem Zerwürfnis stattfand - weiter ein gutes Einvernehmen hatte und habe.

Dann war ich mit einer Brasilianerin verheiratet, das war ein reines Unglück: eine aggressive, gierige Person, schreien, schimpfen und sogar physisch gewalttätig gegen mich und extrem materialistisch. Bin zum Glück nach 4 Jahren Ehe seit einem Monat geschieden, habe aber große Sorge um unser gemeinsames, noch kleines Kind, das bei der Mutter lebt. - Auch wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsah, waren die Zustände bei Ehen mit Brasilianerinnen und auch umgekehrt europäischen Frauen mit Brasilianern (was seltener ist) meist schrecklich.

Zusammenfassend kann ich nur sagen: im Allgemeinen sind Latinas bescheidener, anpassungsfähiger, fleißiger und weniger aggressiv als Brasilianerinnen. Daher: wenn jemand sich eine Lateinamerikanerin sucht, rate ich aus meiner Erfahrung von Brasilianerinnen dringendst ab.

Also, ich bin seit 7 Jahren mit einer Brasilianerin verheiratet, habe insgesamt etwas mehr alsein Jahr in Bahia gelebt, spreche gut portug. und verfüge über ein relativ hohes Einkommen. Meine Meinung zu dem Thema ist die: Das Leben in Brasilien oder auch das Zusammenleben mit einer Brasilianerin ( ist ja das gleiche, da ein Land immer das Kollektivergebniss seiner Bewohner ist ) ist meist von Höhen und Tiefen geprägt. Es kann immer alles passieren es ist ein Gefühl als ob man Achterbahn fährt. Im einen Moment glücklich, 10 min später ist das größte Chaos mit Schreierei und Theater. Die Brasilianer lieben Ihre Telenovela und genau so sind sie. Allerdings habe ich dieses vermeintliche Temperament wie Unwissende das vielleicht bezeichnen, als Sturheit,Blödheit, Arroganz,Überheblichkeit,Selbstschutz, enttarnt. Niemals mit einer Brasilianerin streiten. Wir können bloss verlieren. Wir Deutschen denken viel zu gradlinig, die Brasis lassen sich eher von Ihren Gefühlen treiben. Eine Brasilianerin ist sehr feminin. Also erwartet Sie einen maskulinen Mann. Das heisst Du mußt Dich behaupten, wenn Du das nicht schaffst, auch auf Dauer, wirst Du verlieren. Und wenn Sie gehen, dann ist alles im Ar.....ch. Dein Freundeskreis ist zerrüttet, vielleicht hast Du keine Arbeit mehr, da Dein Kopf sich im Kreis dreht und Du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst. Hier in meiner Umgebung hat sich ein Deutscher wegen einer Bras. aufgehangen. Zwei Kinder neu gebaut, nur Theater er konnte nicht mehr. Zu gradlinig gedacht. Und Schluß. Brasilien ist wie eine Droge. Du kommst so schnell nicht mehr los, es kann viel Geld kosten es kann DIch fertigmachen und sogar Dein Leben kosten, aber Dir auch die schönsten, tollsten Momente in Deinem Leben bereiten. Ich für meienen Teil würde nie mehr mit Brasilien zu tun haben wollen, Ich war 1 Jahr in Bahia, 2 Jahre mitten in Afrika, 1 Jahr in der Domrep und glaubt mir Feunde nichts lässt sich mit Brasilien bzw. einer Brasilianerin vergleichen. Ich versuche mit meiner Frau auszukommem, im Moment klappts irgendwie mal mehr , mal weniger, jeden Tag gibts ein bisschen Stress, alle 4 Wochen dann richtig, aber immer noch besser als alleine sein. Liebe ? das ist nur was für die Doofen. Das ist nur der Köder. Freunde glaubt mir : ES kostet viel Energie und auch Geld .DU kannst als Deutscher langfristig nur verlieren. Ich wünsche allen, die mit einer Brasilianerin zusammen sind, viel Kraft, und das sich die Zuneigung eurer Liebsten zu euch sich niemals in das Gegenteil umwandeln möge, es könnte euer Untergang sein. Alle die die jetzt sagen ; was schreibt der denn da für ein Blödsinn, denen möchte ich sagen: Ich beneide euch ein wenig, Ihr denkt noch logisch,geradeaus, einfach Deutsch. Hoch, runter, schwarz,weiss, kalt, heiss, fertig. Das ist einfach. Allen anderen, die diese Zeilen befürworten, allen denen, die zustimmen, sage ich nur Kopf hoch und seid stark. Lasst euch nicht unterkriegen. Ihr seid nicht allein.

Hallo? Bin ich im falschen Zug? Vorurteile über Vorurteile. Aber die Frage schreit geradezu danach... Also, ich bin brasilianerin, lebe seit 1982 in Deutschland und fühle mich sehr wohl hier, obwohl ich mein Land über alles liebe. Wenn die Partnerschaft stimmt (darauf kommt es an), ist es egal woher man ist und wo man lebt. Gute und schlechte, intelligente und dumme, nette und doofe Leute gibt es überall, auch bei den "reichen Europäer".

thschreier  25.09.2010, 22:30

Liebe Jucia, natürlich hast Du recht. Diese Leute gibt es wirklich überall. Das sehe ich genauso. Aber was ich geschrieben habe sind wahrhaft keine Vorurteile (nach etlichen Jahren in B. und so vielen Jahren mit meiner Frau), sondern meine persönlichen, sehr schmerzhaften Erfahrungen und die wird mir ja wohl niemand absprechen können. Das die nicht für alle und jeden gelten können, ist klar.

Immerhin bin ich mal dorthin ausgewandert und habe dort gelebt, also hat mir das ja mal was bedeutet, oder?

Krokodil2013  31.07.2013, 22:24
@thschreier

Ich will nicht über Dich richten, aber ich war schon im Krankenhaus, weil die Brasilianerin, mit der ich zusammen bin nicht bekam was sie wollte, weil sie durchdreht wegen nichts, weil ich nicht mit machen möchte, alles was ich habe und jeden Millimeter zu ihrem Territorium zu machen. Ich habe noch niemals auch nur annähernd derartig vereinnahmende Frauen gesehen wie die aus Brasilien. Meine neigt dazu den Mann total abzuziehen und als Dank für alles mit Schimpfe und Wutausbrüchen zu überziehen.

Mag sein, dass es andere Damen dort gibt. Sicherlich. Aber die Tendenz ist klar: Brasilianerinnen sollten besser bleiben, wo sie sind und die Männer hier nicht ins Unglück stürzen. Ich bin selbst gemischt. Ich arbeite mit Menschen aus sehr vielen Ländern, spreche 6 Sprachen. Sowas intolerantes wie Frauen aus Brasilien, habe ich niemals gesehen zuvor. Gegen Schwarze sind sie oft zudem sehr rassistisch. Unfassbar, aber leider wahr. Je dunkler die Haut, desto mehr Arroganz gegen diese Leute.

nyyankeee  04.08.2013, 03:23
@Krokodil2013

brasilien ist das rassististe land der welt, es ist wie in südafrika früher. je dunkler je schlechter man ist und favelados sind fast alle schwarz. ich hasse weisse brasilianer. alles gute in brasilien kommt von schwarzen. musik und schöne leute. und ausserdem seid ihr gringos selber schuld, denkt mal mit euer hirn nicht mit euren penis. haha sei froh 'deine brasilianerin ist nicht schwarz, wir sind viel lebendiger als die weisse. und sei einn mann, du lasst dich von einer frau so behandeln??? was würdest du tun mit einer deutsche frau?! weg!! und zwar wie ein mann und nicht abhauen was ihr alle macht