Wieso wird eine Weiße Hautfarbe in brasilien nicht gerne gesehen?

7 Antworten

Das stimmt soo sicher nicht, denn weiße/helle Haut gilt auch in Brasilien meist/eher als "fein". Sehr viele Brasilianer haben eher braune Hautfarbe, Resultat jahrhundertelanger Vermischung zwischen den verschiedenen Volksgruppen des Landes. Vielleicht sind "Weiße" gerade deshalb so interessant, Beispiel: G. Buendchen.

Erstmal kommt es darauf an aus welcher Region deine Freundin stammt. Sie selbst ist also weiß?

Man kann Brasilien, das ja ein riesiges Land ist, was Ethnien betrifft in so 4-5 Zonen aufteilen. Der Norden Brasiliens - also das Amazonasgebiet - ist von den Abkömmlingen der Indianer geprägt. Dort sind die meisten dunkelhäutig, sehen aber nicht sehr afrikanisch aus. Im Nordosten ist die Mehrheit afrikanischer Abstammung, aber auch stark vermischt mit Europäern (vor allem eben Portugiesen) und auch Indianern, besonders im Hinterland, abseits des Küstenstreifens. Die Mehrheit ist dort jedenfalls auch dunkelhäutig. Im Norden und Nordosten ist nur die reiche Oberschicht weiß, die natürlich deutlich in der Minderheit ist. Dort fällt man als weißer Europäer schnell auf und macht vielleicht nicht nur gute Erfahrungen, obwohl man dort ungemein gastfreundlich empfangen wird. Dort ist aber dieses stereotypische Denken, dass alle Weißen wohlhabend sind, am weitesten verbreitet, weil die wenigen Weißen dort eben auch wirklich besser gestellt sind als die schwarze Bevölkerung, die sie zudem noch teilweise wie Sklaven behandeln und als minderwertig ansehen. Da kann es schon vorkommen, dass man ab und zu mal jemanden antrifft, der sauer auf Weiße ist.

Der Südosten (zu dem auch Rio und Sao Paulo gehören) ist dagegen ziemlich gemischt. Ich würde sogar sagen 50/50. Es kommt aber auf Stadt und Region an. Die ursprüngliche Bevölkerung ist weder schwarz noch weiß - Es sind Caboclos - Mischlinge aus Ibero-Europäern und den regionalen Indios, die nicht ganz so dunkelhäutig waren wie ihre Vetter im Norden. Rio und Sao Paulo wurden ja von großen Einwandererwellen aus allen Regionen, aber insbesondere dem Nordosten, überrannt. Deswegen gibt es dort heute auch viele Schwarze.

Trotzdem gibt es dort auch eine große weiße Schicht, denn im 19. und 20. Jh, sind dort viele Europäer eingewandert, insbesondere Italiener. In Sao Paulo gibt es auch viele Japaner, und diese Stadt ist auch sonst sehr multikulturell. Rio eigentlich auch. Dort gibt es auch viele Weiße, die arm sind. Dort sind Weiße absolut nichts Ungewöhnliches und deswegen würde man - was die Hautfarbe betrifft - nicht unbedingt sofort auffallen. Der Unterschied ist nur, dass dort auch die meisten Weißen sonnengebräunt sind und man sich als Europäer ja ganz anders kleidet und verhält als die einheimischen Weißen. Gerade in Rio werden Touristen daher immer schnell erkannt. Man kann dann höchstens ausgeraubt werden, aber nicht diskriminiert aufgrund seiner Hautfarbe. Trotzdem sind auch dort so gut wie alle Reichen weiß und die favelados (Einwohner der Elendsviertel) zumindest dunkelhäutig.
Südbrasilien ist dagegen mehrheitlich weiß (oder Caboclos), denn es wurde auch ab dem 19.Jh. intensiv von eruopäischen Einwanderern besiedelt - auch vielen Deutschen. Dort fällt man als Europäer fast gar nicht auf. In manchen Dörfern wird sogar noch ein deutscher Dialekt (Riograndenser-Hunsrückisch oder Pommersch) gesprochen. In dieser Region haben es Leute mit dunkler Haut besonders schwer (eigentlich in ganz Brasilien), weil es dort viele Rassisten gibt, viele Einstellungen wie im Europa vor 100 Jahren. In größeren Städten gibt es aber auch ein paar favelas und da leben auch wieder viele eingewanderte Schwarze aus dem Nord- und Südosten.

Fehlt noch das zentrale Brasilien, was recht dünn besiedelt ist. Die Mehrheit dort sind caboclos, meine ich. Die werden dort auch alle sertanejos genannt - die Cowboys Brasiliens. Die Hauptstadt Brasilia ist natürlich auch wieder so ne gemischte Stadt wie auch Rio und Sao Paulo.

Normalerweise hat es ein weißer Brasilianer wesentlich besser als ein dunkelhäutiger. Es ist Schwachsinn zu sagen, dass Weiße dort nicht gern gesehen werden. Leider ist dort weiß sogar die Idealfarbe. Niemand möchte als schwarz "beschimpft" werden, selbst die, die es eindeutig sind, nennen sich lieber "braun"... und die Mischlinge, die eigentlich braun sind, nennen sich weiß und werden oft auch als Weiße akzeptiert. Die kalkweißen Europäer gelten da dann schon als göttliche Gesandte, als Engel.

Da man überall auf der Welt gerne Leute überfällt, die Geld haben - das ist auch in Brasilien so - sind es zwangsläufig viele Weiße, die Opfer von Einbrechern, Räuber und Entführer werden. Das kann man dann schon so interpretieren, dass Weiße dort gefährlicher leben als Schwarze, was aber eigentlich nicht stimmt. Auch Dunkelhäutige werden überfallen, und wenn man ihnen nur das Handy und 10 Eruo wegnimmt. Der Großteil der Ermordeten stammt immer noch aus der armen, dunkelhäutigen Schicht. Dort sind nunmal die meisten Kriminellen anzutreffen und die leben meist auch nicht lange. Nur wenige werden älter als 20, wenn sie nicht vorher aussteigen oder im Knast landen.

FAZIT: Weiße werden eigentlich ganz gerne in Brasilien gesehen. Die große weiße Schicht pflegt gerne den Umgang mit europäischen Weißen, die meisten dunkelhäutigen Brasilianer auch. Viele würden sogar gerne eine(n) heiraten und mit nach Europa gehen. Andere sehen Weiße besonders gern (ob Ausländer oder Brasilianer ist egal), weil sie dann jemanden haben, dem sie etwas verkaufen können, die sie berauben oder irgendwie ausnutzen und betrügen können.

Sorry, das ist sicher einer der längsten Kommentare dieser community. Ich hoffe, er hat gefallen.

até mais! Fuuuui!

Vielleicht werden sie als Nachfolger der Kolonialisten und damit Unterdrücker angesehen? Kann ich dir nicht sagen, wäre aber eine Möglichkeit. Ansonsten gibt es halt nicht nur weiße Rassisten.

Stehen weiße Jungs nicht auf schwarze Mädchen?

Hey, also ich bin 14 Jahre alt und schwarz. (Bitte nehmt die Frage ernst.) Ich Frage mich immer, wieso ich keinen Freund finde und noch nie einen hatte. Es interessiert sich kein Junge für mich. Ich stehe aber nur auf Weiße. Liegt es an meiner Hautfarbe, meinem Aussehen (bin durchschnittlich hübsch finde ich) oder doch an meinem Charakter? Kann es sein, das weiße Jungs nicht mit schwarzen Mädchen zusammen sein wollen? (Achja. Ich weiß Ja das jeder einen eigenen Geschmack hat. Manche stehen auf blonde und was weiß ich, aber ka wie mich weiße Jungs sehen.) Ich bin echt uninteressant für die, auch wenn ich ab und zu lächle. Und warum gibt es Mädchen, die nicht so hübsch sind und einen hübschen Freund haben? Ich mein in meinem Alter schauen die Jungs eher auf das Aussehen und nur minimal auf den Charakter. Also bitte helft mir und sagt mir woran es eventuell liegen könnte, das ich noch nie einen Freund hatte. Sind sie vielleicht rassistisch oder haben sie Angst vor mir? Ka. Hätte gerne eine Beziehung. Danke für freundliche und ernstgemeinte Antworten :)

...zur Frage

Live Stream Deutschland gegen Brasilien

Hallo:-) Ich bin in England und würde von hier aus gerne das Spiel Deutschland gegen Brasilien gucken. Weiß jemand einen Live Stream der von hier aus funktioniert? Danke :)

...zur Frage

Ist es nicht lustig, dass?

...in Deutschland eine braune Hautfarbe das Schönheitsideal ist, und dass in Ländern wie z.B Indien (wo die Menschen eine braune Hautfarbe besitzen) weiße Haut das Schönheitsideal ist. Dort boomen sogenannte Bleaching-Cremes.

Die Menschen wollen also immer das, was sie nicht sind.

...zur Frage

Wo liegt Brasilien genau?

Wo liegt Brasilien von Deutschland gesehen ?

...zur Frage

Rollkunstlaufen Rollschuhe?

Hallo ich bin 12 Jahre alt und möchte gerne demnächst mit dem Rollkunstlauf anfangen und mich in einem Verein anmelden. Ich kann schon ein kleines bisschen Rollschuhfahren,und habe auch eingene Rollschuhe. Jetzt zu meinem Problem : Meine Rollschuhe sind SCHWARZ. Ich habe überall bei Rollkunstläufern,Vereinen usw. gesehen,dass die alle WEIßE Rollschuhe tragen. Kann man beim Rollkunstlaufen nur mit weißen Rollschuhen mitmachen? Wieso tragen alle immer weiße? Es wäre ja auch blöd wenn ich mir extra noch weiße kaufen müsste. Bitte helft mir!

LG Pferdefan22

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?