Wer hat recht? Bing ai oder prof musterlösung (Mathematik)?

2 Antworten

Die Aussagen sind gleichwertig.

Die KI hat nur redundanterweise extra nochmal hingeschrieben, dass h Element von H und d Element von D ist. Das wurde aber vorher schon so definiert.

Mathefragen824
Fragesteller

Was bedeutet eigentlich ":" in der Formensprache?

tunik123  23.04.2024, 20:48
@Mathefragen824

Danke für den Hinweis 😉. Der erste Doppelpunkt ist überflüssig.

Ansonsten würde ich einen Doppelpunkt mit "mit" oder "für den/die/das gilt" (als Bedingung) übersetzen.

Für alle Hochschulen h gibt es einen Dozenten d, für den gilt: d lehrt an h.

tunik123  23.04.2024, 20:53
@tunik123

"mit der Eigenschaft" (siehe Antwort und Kommentar von evtldocha) ist eine bessere Übersetzung.

Mir gefallen beide Antworten nicht besonders: Die Lösung unter dem Aufgabenblatt zeigt sich etwas schreibfaul durch die Nichtwiederholung der Mengen aus denen h und d stammen und die KI Lösung verwendet eine nicht definierte Funktion "Lehrt", was am Ende nur versucht schlau zu wirken, aber dann doch irgendwie nur Fragen (vielleicht nur bei mir) über die Natur dieser Funktion aufwirft.

Mathefragen824
Fragesteller

Was wäre deine Lösung gewesen?

evtldocha  23.04.2024, 15:56
@Mathefragen824

Vorne so wie bei Bing AI und hinten (der Teil nach dem ":", was so viel wie "mit der Eigenschaft" bedeutet) der Text wie in der Aufgabenblatt-Lösung statt der dämlichen Funktion.