Wer hat Ideen für ein Php Projekt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Welt braucht sind freie, stabile Bibliotheken, die Webentwickler benutzen können.

  • Such dir ein Thema
  • Programmiere die Klassen / Funktionen
  • Teste sie gründlich durch
  • veröffentliche sie mit einer OpenSource-Lizenz (MIT oder zlib) auf entsprechenden Plattformen (z.B. phpclasses.org)

Wenn du was coden willst, aber nicht weißt was ist das meiner Meinung nach die beste Lösung. Eine Webseite mit einer Idee kann funktionieren. In der Regel geht sie aber unter und verschwindet irgendwann. Wenn du aber solche Software-Komponenten schreibst, hast du

  • möglicherweise eine fertige Komponente die du für deine Idee brauchst (wenn du doch mal eine gute bekommst)
  • anderen geholfen ihre Ideen zu verwirklichen
  • Praxis im realisieren von Algorithmen und Datenstrukturen (was dir dann als Erfahrung zu Gute kommt)
  • etwas zum vorzeigen. Viele Programmierer erstellen so etwas um ihre Kompetenz zu zeigen (sie bauen ein regelrechtes Portfolio auf, das sie später einem Arbeitgeber zeigen können)

Was könntest du also Programmieren? Suche nach den verschiedensten Algorithmen und Strukturen (z.B. AVL-Bäume, Rot-Schwarz-Bäume, Deterministische Endliche Automaten, Stackmaschinen, Hidden Markov Modelle, Validierungsfunktionen/RegExe die verschiedene Eingabe-Formate erkennen oder in sie konvertieren, Splines, etc) oder was fürs Frontend (einen CAPTCHA-Generator z.B.). Es muss nicht viel können, wichtiger ist dass es das gut bis richtig gut kann (im Internet gibts jede Menge Schrott, wird Zeit dass jemand wie du mal was richtig gutes baut, was sich leicht einbauen, benutzen und personalisieren lässt).

Probiers mal damit:

  • Telegram Bot
  • Wikipedia abfrage seite mit Wikipedia api
  • instagram Profilbild abfrage

Wenn du nicht weiterkommst, such einfach auf youtube nach hilfe

Kontaktformular, Login, Datenbank basierte Ausgaben, da gibt es doch hunderte Möglichkeiten zum üben.

Für einen kompletten Anfänger schlage ich immer in Lotto Programm vor. Zahlen wählen und mit den Zufallsergebnissen vergleichen:

Man muss einbauen

Schleifen, Bedingungen, Zufallszahlen, am besten noch Sorting. Da ist auch ein Formular dabei. Da kann man wirklich mal die Basics lernen

Ohne eigene Idee wird das nichts, glaub mir. Du verlierst nur die Lust daran.