Kann man ein Bild in phpMyAdmin speichern?

5 Antworten

Möglich ja, aber selten sinnvoll.
Besser ist es das Bild als Datei zu speichern und in der Datenbank nur den Pfad zur Datei zu hinterlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man ein Bild in phpMyAdmin speichern?

Ja, wenn das entsprechende Feld vom Typ BLOB ist.

Alex

Die Bilder werden eigentlich extra auf den Server hochgeladen

Aber natürlich werden diese dann in der Datenbank eingetragen

Ja, ein Feld mit Typ BLOB erstellen, da kannst du eine belibige Datei drin speichern.

Liam2897
Fragesteller

Jo hatte ich davor schon danke, wenn ich jetzt ein feld hab um eine datei reinzulegen

<?php

echo '<form action="#file" method='post' enctype="multipart/form-data">

Description of File: <input type="text" name="description_entered"/><br><br>

<input type="file" name="file"/><br><br>

<input type="submit" name="submit" value="Upload"/>

</form>

';

?>

weil eigentlich tut man ja POSTs in die Datenbank machen, also Texte z.b

$name = $_POST['form_name'];

und dann einfach den insert SQL befehl aber wie mache ich es dann bei einer Datei ?

Ich schätze mal ihr macht relationale DBs. Bruder am besten du speicherst dir den relativpfad in der db und lädst das ganze über ein img Elemente in die src rein als php echo