Wer hat Erfahrungen mit Oranier Kaminöfen

6 Antworten

Wir haben seit einigen Tagen einen Oranier Polar 4, der von der Bauform gleich sein müsste. Würde ihn aber nicht mehr kaufen. Die Feuerstelle ist zu wenig abgesenkt, so dass auch beim vorsichtigsten öffnen der Türe die Asche herumwirbelt und in den Raum gelangt. Auch werden alle aussenliegenden Bedienteile extrem heiss.

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit einen Arktis 5 mit Sandsteinverkleidung. Da wir direkt unter dem Dach wohnen, benötigten wir einen Kamin mit geringem Druck. Nach Rücksprache mit unserem Schornsteinfeger und Vorlage der Konformitätserklärung mit den technischen Daten, bekammen wir hierfür das O.K.. Kein Problem mit Ascheflug, knacken, etc.. meine Erfahrung hiermit super. Siegfried

Ich habe seit 2 Jahren einen Polar 8 - wenn er brennt sieht er aus wie ein offener Kamin. Nachheizen ist ein wenig problematisch - wenn noch Flammen brennen, seien sie auch noch so klein, raucht es beim Öffnen aus der Ofentüre. Man muss warten bis nur noch ein Glutbett im Ofen ist dann kann man die Türe öffnen

Was möchtest Du wissen?