Wer hat Erfahrung mit einem Air Cooler und kann mir einen empfehlen?

2 Antworten

Sogenannte Air Cooler machen nicht das, was ihr Name verspricht. Sie kühlen keine Raumluft. Im Grunde beschleunigen sie Luft nur und sorgen für Verwirbelungen unter anderem auch nah an deiner Hautoberfläche. Da deine Haut durch deine Körperwärme eine hauchdünnene Luftschicht um dich herum anwärmt, dürfte das für etwas Abkühlung sorgen.

Der Raum bleibt heiß und wird durch das Eiswasser im Tank des Air Coolers feuchter. Feuchte Luft empfinden wir wiederum als noch wärmer und unangenehmer als trockene Luft mit gleicher Temperatur.

Mittlerweile gibt es schon mobile Klimaanlagen vom Discounter für unter 200 Euro. Das sind nicht die allerbesten, aber sie sind besser als ein Air Cooler, der per Shopping TV bis zu 150 Euro kosten kann. Übrigens für eine Sommersaison verbrauchen mobile Klimaanlagen im Schnitt Strom für unter 100 Euro. Das würde ich mir gönnen.

Für den Abluftschlauch bekommst du im Netz Dämmvorrichtungen für die Fenster, auf Wunsch auch maßgefertigt. So eine maßgefertigte Lösung für mein Dachfenster kostet um die 40 Euro. Da habe ich mich bereits erkundigt.

ganz ehrlich???!!! kauf dir das teil nicht. ich arbeite mittlererweile seid 4 jahren als kaelteklimamonteur. die dinger sind echt mist. da kannst du auch deinen ventilator behalten. der macht fast genauso viel luftverwirbelung wie ein aircooler. alleine die tatsache das die mit "eis" befuellt werden ist doch schon schwachsinn. womit produzierst du dein eis? kuehlschrank. was macht der? waerme abgeben die dann der aircooler wieder "abkuehlt" mein tip fuer dich. kauf dir ein monosplitgeraet. meistens nur unwesentlich teurer und die abluftschlaeuche kann man irgendwo aus dem fenster pusten lassen. ausserdem ist es relativ mobil. bei fragen zu speziellen geraeten schick ne mail

crazyone1989
Fragesteller

Naja, der Kühlschrank und das Gefrierfach laufen auch so. Ist ja immer was drin. Da machts den Kohl nimmer fett ob ich da einmal am Tag ein Eispaket reinlege...

Ein Splitgerät wäre ne tolle Sache, aber die sind in der Anschaffung doch recht teuer... Wahrscheinlich fressen die auch mehr Strom als ein Air Cooler oder ein Venti, oder?

Hanfreh  02.03.2010, 08:06
@crazyone1989

Das tun sie in der Tat. Ein Splitgeraet ist je nach Groesse mit bis zu 1,5Kw dabei. Allerdings ist der Raum dann auch Klimatisiert und nicht nur verwirbelt. :-) Letztendlich bleibt natuerlich die Entscheidung bei Ihnen. Teilweise bieten Baumaerkte im Sommer preisguenstige Geraete an. Stand letztes Jahr vor einem Geraet fuer ca 390 euro. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man den Abluftschlauch irgendwo hinausbekommt. In meiner jetztigen Wohnung wuerde ich ganz ehrlich gesagt die Luft über den Ausblas des Kuechenventilators ableiten. Selbst von der Groesse passt die Aufnahme.