Wer hat die Handcreme erfunden und wann wurde die erfunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jerne79 hat Recht, Hand- und Hautcremes gibt es schon sehr lange. Das Problem war lediglich, dass diese nicht sehr lange haltbar waren. Nach wenigen Tagen wurden sie ranzig, so dass immer nur kleine Mengen angerührt wurden und es auch recht teuer war.

Entscheidender Durchbruch für die Haltbarkeit war die Entdeckung des "Wollfetts" als Emulgator. Hierzu würde ich mal auf den Geschichtsseiten von Handcreme-Herstellern und -Marken recherchieren (z. B. Beiersdorf 1900 und 1911) Viel Spaß!!

Letzten Endes ist das ein bißchen, als würdest du nach dem Erfinder des Rades fragen...

Handcreme ist letztlich nur eine Variante der Hautcreme, und in unterschiedlichen Zusammensetzungen sind Cremes zumindest seit der Antike im Mittelmeerraum fassbar (Ägypter, Griechen, Römer, um nur einige Schlagwörter zu nennen).