Wer hat das veranlasst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach meinem Verständnis hat nicht die Kirche sie veranlasst, auch wenn dies überschnell gesagt sie war. Die Kirche hat gar nichts veranlasst. Die Hexenprozesse basierten auf den Gesetzen die von der Bibel hergenommen wurden. Die Kirche kommt halt nur in den Kopf wenn man so diesen Index von christlichen Begriffen durchgeht. An sich würde es von gar keiner Institution veranlasst, denn Hexerei war schon immer verboten.

Also Fazit es gab keine Institution die es veranlasst hat, es war nur der christliche Glaube und die Gesetze die davon abgeleitet wurden.

PS: Die Hexenprozesse die du meinst begannen in der Renaissance und nicht im Mittelalter.

Woher ich das weiß:Recherche
Rheinflip  16.02.2024, 21:05

Später sogar in der frühen Neuzeit

Pyuian  27.02.2024, 21:04
@Rheinflip

Ja gut Renaissance gilt ja allgemein als frühe Neuzeit. Renaissance bezieht sich ja eigentlich eher auf Kunst- und Denkweisen, aber wird generell als Teil der Neuzeit beschrieben.

Man kann schließlich auch von dem Früh- oder Hochmittelalter, aber auch von dem Mittelalter generell sprechen.

Ist mir ehrlich gesagt damals in der Schule als Renaissance gesagt, weshalb ich auch von der Renaissance spreche, aber frühe Neuzeit ist genauso valide.

Die Hexenverbrennung war viel weniger eine Sache des Mittelalters, das kommt eigentlich erst so richtig in der Früh Neuzeit in Gange. Sehr oft waren es nicht die offiziellen Kirchen sondern Bürgergruppen, oft genug auch Protestanten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung#:~:text=Am%204.,heutigen%20Deutschlands%20der%20Prozess%20gemacht.

HerrPEPE  16.02.2024, 21:08

Sehr wichtiger Punkt. Es wird immer von "der Kirche" geredet und man meint landläufig nur die römische Kirche damit.

Gleichwohl gab es das auch bei den Protestanten und auch in der Anglikanischen Kirche.

Gerade die protestantische Bevölkerung stand der katholischen da in nichts nach.

Rheinflip  16.02.2024, 21:23
@HerrPEPE

Und es war viel weniger eine kirchensache als man heutzutage annimmt

Hm...

Das war die "Weltkirche" (Offb.17,1-14)

unter Leitung des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Institution heißt Pöbel, allerdings waren die Hexenprozesse in der Neuzeit.