Wer haftet beim Unfall beim Überholvorgang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es haftet der Fahrer des LKW aufgrund mangelhafter Ladungssicherung.

Ob der Motorradfahrer sich im Überholvorgang befunden hat oder nicht, spielt keine Rolle.

emesvau

Der der den das Auto beladen hat und die Ladung nicht richtig gesichert hat. Im Notfall der Fahrer.

Das gilt auch wenn der Fahrer nicht Peter heisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jel82  12.04.2024, 08:35

Als LKW Fahrer sind Sie verantwortlich für die Ladungssicherung...

Still  12.04.2024, 09:40
@Jel82

Es gibt auch den Tatbestand, dass der Verlader für die Ladung haftet. z.B. bei Gefahrgut und Überladung.

Der Holzlaster, da die Ladung NIE runter fallen darf!

Da der Baumstamm offensichtlich nicht ausreichend gesichert war, haftet natürlich in erster Linie der Fahrer, denn der ist für die korrekte Sicherung verantwortlich.