Wer gibt mir Expertise?

Die Maße entspricht einem Normalen wie heutige.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wertgutachten kann ich Dir nicht liefern, sorry.

Aber vielleicht habe ich ein paar Hinweise zur Herkunft. Ist es möglich, dass es sich bei der Inschrift um "Selonija Riga" (oder Selonia) handelt? Dann wäre das ein Couleurgegenstand einer alten Rigaer Studentenverbindung namens "Selonija". (gegründet 1880) Dabei handelt es sich um den alten deutsch/lettischen Namen von "Seeland".

Die Farben der Verbindung sind "Grün-Weiß-Rot", der Zirkel (Erkennungszeichen) ist im grünen Feld gut erkennbar (Bedeutung: "Vivat Crescat Floreat Selonia"), die Symbole im Weißen Feld sind schwer erkennbar, dazu müsste das Bild größer sein. Ich sehe Eichenblätter und ein Studentisches Rapier, bin aber nicht sicher. Der Turm im roten Feld könnte ein Rigaer Wahrzeichen sein (?). Der Helm (und auch das Rapier - wenn es eines ist) deuten darauf hin dass es sich um eine schlagende Verbindung handelt.

Diese Verbindung existiert noch! Du hast also die Möglichkeit, Dich an die Herrschaften zu wenden, um eventuell den ehemaligen Besitzer ausfindig zu machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selonia

https://www.facebook.com/Selonija/?locale=de_DE

Wie gesagt: Über den Wert eines solchen Stückes kann ich keine Aussage machen, der idelle Wert eines solchen Stückes ist für die Mitglieder dieser Studentenverbindung jedenfalls nicht unbeträchtlich.

Goldenrreiter
Fragesteller

Habe einen Kontakt der Verbindung gefunden und habe mal eine Mail geschrieben, hoffe die haben einen Übersetzer, kann nur Deutsch 😀 Bin gespannt ob ich Antwort bekomme. Übrigens ist an dem Eichenlaub wohl was verloren gegangen ist mir auch jetzt erst aufgefallen 😀 aber nach 142 Jahren wäre es auch ei Wunder wenn alles noch im Neuzustand wäre 😀

ntech  05.07.2023, 12:37

Danke für den Stern! Meldest Du Dich mal, wie es ausgegangen ist?

Hallo Goldenreiter, es ist schön, dass Etui nochmal zu sehen. 😀

Ich habe mich das letzte Mal ja schwer getan, eine Schätzung abzugeben. Der Grund dafür ist, dass russische Stücke mit der kaiserlichen Hoflieferanten-Marke ihre ganz eigene Preisdynamik haben, jedenfalls auf internationalen Handelsplätzen. Klar Morozov ist nich Faberge, aber immerhin gibt es eine kaiserliche Verbindung.

Ich denke auch, dass man so ein Stück, wenn man es zum Beispiel ganz normal auf Ebay anbietet, mit 900 bis 1100 Euro ganz zufrieden sein kann. Klar, Ausnahmen gibt es immer.

Ich denke aber auch, dass es sich lohnen könnte, bei Christie's oder Sotheby's eine Schätzung einzuholen. Dort reißen solche Stücke immer mal wieder ganz unmotiviert preislich nach oben aus. Denen vertraut man und dort angebotene Stücke haben für viele Interessenten eine hohe Exklusivität. Bei Sotheby's erhält man innerhalb von 5 bis 7 Tagen eine kostenlose, vorläufige Schätzung und bei Christie's wird es ähnlich sein.

Aber du kannst ja erstmal abwarten, was die Studentenverbindung sagt. Vielleicht wird das ja noch ganz spannend.

Goldenrreiter
Fragesteller

Danke 😀 werde Dich auf dem Laufenden halten wenn Du möchtest 😀

Goldenrreiter
Fragesteller
@Nikkom

Die haben geantwortet :) um 1900 wurde diese von Farbträgern durchaus auf Wunsch angefertigt. Nu muss ich nur fragen was Farbträger sind :😀

Antike, russische 84 Zolotniki Zigarettenetuis sind sehr gefragt und werden hochpreisig bezahlt.

So wie ich das auf den Fotos erkennen kann, befindet es sich in einem sehr guten Zustand.

Ich würde es nicht unter 900€ verkaufen.

Siehe Verkäufe auf eBay

https://www.ebay.de/sch/115287/i.html?_from=R40&_nkw=zigarettenetui+silber+russland&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3