Weis einer was das für zeichen sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da leider auch nichts weiter erkennen. Aber oft sind Punzen, aus verschiedenen Gründen, schlecht zu erkennen.

Aber Sankt Petersburg ist mit dem "Handelshaus I. E. Morosov" ja sowieso schon klar.

Zu deiner Kokoshnikmarke, Frauenkopf Blickrichtung nach rechts ab 1908, passt auch die Punze des Handelshauses B. И. MOROЗOBЬ = Владимир Иванович Морозовъ = Wladimir Iwanowitsch Morosov. Er war der Sohn des Gründers des Handelshauses Morosov, Ivan Ekimovich Morosov. Wladimir Iwanowitsch beerbte seinen Vater, übernahm das Handelshaus, wurde Kaufmann der ersten Zunft, erblicher Ehrenbürger und am 15. Januar 1894 erhielt auch er den Titel des königlichen Hoflieferanten. Also sehr viel Ruhm und Ehre.

Das Etui wurde zwischen 1908 und 1917 punziert. 1917 schloss das Handelshaus auf Grund der politischen Ereignisse, des revolutionären Umbruchs in Russland.

Zur Meistermarke: Die Punze НА (deutsch NA) passt zu Nikolaì Vasilievich Alexeev, zur Zeit und auch zu Sankt Petersburg. Aber dass diese deine Punze von Nikolaì Vasilievich Alexeev ist, oder er jemals für die Firma Morosov gearbeitet hat, lässt sich nicht verifizieren. Ich konnte es jedenfalls nicht. Aber vielleicht ist das ja nicht so wichtig. ;)

Darf man fragen, wie das Etui den Weg zu dir gefunden hat? Du brauchst natürlich keine Einzelheiten preisgeben.

Nachtrag: Eines hätte ich fast vergessen. Die Punze mit dem Doppelkopfadler ist die Hoflieferantenpunze. Die findet man auch bei Faberge und anderen Hoflieferanten.

Goldenrreiter
Fragesteller

Hab ich bei Ebay ersteigert. Das Wappen hat auch stempel hab ich gesehen kokoschnik nach links und stempel 1881. Danke für die tolle Antwort :)

Goldenrreiter
Fragesteller

Kann ich Sie Fragen ob Sie mir an Hand der Bilder einen Schätzwert geben können? Danke :)

Goldenrreiter
Fragesteller
@Goldenrreiter

Als Drücker hat es einen türiscaboscho, leider sieht man diesen nicht auch dem Bild.

Nikkom  01.06.2023, 12:23
@Goldenrreiter

Den Wert kann ich leider nicht schätzen. Dafür gibt es leider zu wenig Vergleichsobjekte und außerdem fehlt mir da die Erfahrung.

Goldenrreiter
Fragesteller
@Nikkom

Liegt wahrscheinlich daran das es Einzelstück ist . Das Wappen ist von der regiea selonia Die 1880 gegründet wurde im Heutigen Lettland und hat irgendwas mit dem Präsidenten Kongress zu tun gibt es einiges in wickipedia zu lesen . Deswegen 1881 gestempelt denke wegen der Gründung im nov 1880. Dachte weil Sie so kompetent geantwortet hatten , ich frag mal 🤣🤣 trotzdem ganz lieben Dank 😊😊

Goldenrreiter
Fragesteller
@Nikkom

Würde mich dennoch interessieren was Sie Denken vom Gefühl her, vielleicht deckt sich das ja 😄 ist ja unverbindlich 😊

Goldenrreiter
Fragesteller

Oberseite war übrigens nicht vergoldet sondern nur Schmutz . wollte es nachvergolden lassen aber war garnicht ,war nur verschmutzt und habe es dann Reinigen lassen.