Wie bekomme ich auf dieser Tastatur die unterzeichen bei v c und x?

5 Antworten

Hallo Martin,

deine Tastatur hat eine sehr sonderbare Layout.

Vermutlich kommt dein Notebook aus Fern-Ost, die versucht haben es "Multi Country" zu machen.

Das "q w e r t z" in der obere Buchstabenreihe, sowie der Taste <Alt Gr> deuten auf ein primäre Anwendung in Deutschland hin.

Dagegen die Tasten <Crtl> (DE=Strg), <PgUp>/<PgDn> (DE=Bild↑/Bild↓) stammen von Englischen, Niederländische,… Layouts.

Das dritte Zeichen (unten rechts auf der jeweilige Taste) bekommt man in Deutschland mit der Kombi <Alt Gr> + <Taste>, was dir bestimmt bekannt ist.

International, nach Umstellung der Tastatur-Layout, evtl. auch mit <Alt Gr> aber meist durch <Ctrl>-<Alt> (zusammen festhalten) + <Taste>.
Bedarf dann ausführliches Testen und notieren 😊

Wie wechselt man der Tastatur-Sprache? Klick rechts unten auf "DEU", links von der Uhrzeit, auf der <Taskleiste>. Dort kann man zusätzliche Sprach-Tastaturen bestimmen und dann umschalten. Und dann testen, testen…

Ich selber arbeite mit drei Sprach-Tastaturen. Primär die Deutsche (habe eine Standard Deutsche Tastatur-Layout), kann aber umschalten auf Englisch und Niederländisch.

Ich hoffe dich hiermit einen Schritt weiter geholfen zu haben. Lass es mich wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird das nicht in Deinem Benutzerhandbuch angegeben?
Für das @ z. B. würde ich es mal mit der Tastenkombination: Alt Gr + V, versuchen.

Was zum Anorak ist das denn für ein Tastaturlayout?!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwas mit "FN"...

Martin001988 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 08:07

Ja das frage ich mich auch. Also wenn ich FN gedrückt halte und die buchstaben v oder c dann schreibt er einfach ganz normal v oder c

smiregal8472  06.07.2024, 08:27
@Martin001988

Und nebenbei: Gib mal "Modell vong 1 Notebook her" durch, evtl. lässt sich damit was finden...

P.S.: Irgendeine Fujitsu-Antiquität?

smiregal8472  06.07.2024, 08:35
@Martin001988

F*ck, ich hab inzwischen zu viele Dinge gesehen.

"Was letzte Modellbezeichnung vong 1 Gerät her?" 🤓

smiregal8472  06.07.2024, 08:47
@Martin001988

Okay, scheiß drauf. Das ist ne polnische Tastatur, stell also zumindest mal testweise das Tastaturlayout auf polnisch um und probier dann die üblichen Verdächtigen durch (evtl. beginnend mit AltGr+V).

Hi, alter zeitgleich drücken

Martin001988 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 08:16

ich weiß ist nett gemeint aber so einfach ist es leider nicht. Hab auch schon einfach wild auf der tastatur alles probiert aber die zeichen kommen einfach nicht.

Benutzer102023  06.07.2024, 10:05
@Martin001988

Evtl. eine Treibergeschichte, oder mit Fn das Layout umschalten...pass auf, irgendwo steht dann "funktioniert nur, wenn Sprache auf xxx eingestellt ist" 🤣