Wer fährt Auto auf Helgoland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens gibt es in Helgoland drei Taxen, ich denke Elektro-Taxen. Zu Spitzenzeiten können die mal sehr knapp sein, dass man frühzeitig vorbestellen und frühzeitig zum Schiff fahren muss. Zu anderen Zeiten verdient der Taxiunternehmer eher wenig. Es wird pro Person ein Pauschalpreis erhoben, ggf. plus Gepäckzuschlag.

Ein Polizeiauto gibt es in Helgoland erst seit ein paar Jahren, vorher fuhr die Polizei nur mit dem Fahrrad.

Die Feuerwehr hat auch Autos.

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Elektro-Fahrzeuge gibt, die (Paket-)Post ausliefern bzw. Waren oder Gepäck ausliefern.

Irgendwo habe ich mal gehört, dass alle Nutzer von Kraftfahrzeugen auf Helgoland auch einen Plan ausgehändigt bekommen, auf welchen Straßen oder Wegen sie wie schnell fahren dürfen. Es wird recht langsam gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch ein Taxi. In einer Fernsehsendung wurde der Unsinn publik gemacht, dass Taxi müsse einen Taxameter haben, um den Fahrpreis zu ermitteln. Bei der Inselgröße reicht aber eine Pauschale, da ja der Einschalttarif höher ist, als der Kilometerpreis. Quelle: ARD extra 3.

Schlechtfrag136 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 22:16

Ein Taxi muss tatsächlich einen Taxameter haben.

Die Sendung habe ich auch gesehen.

Es gibt für Helgoland eine Sondergenehmigung.

Aber in Deutschland muss Ordnung sein.

Ich finde das auch absurd.

Taxi,Polizei und Feuerwehr sind die einzigsten Ausnahmen.

Schlechtfrag136 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 22:17

Und die Müllabfuhr geht zu Fuß?