Wer bezahlt mein Aufenthalt?

2 Antworten

Generell hast du keinerlei Recht darauf das Fahrttickets oder sonstwas zum Schulbesuch bezahlt werden.

Möglich wäre es das dir das Amt Sozialamt, Arbeitsamt oder ähnliches bezahlt. Das ist aber nicht der Fall wenn das deine erste Ausbildung nach der Schule ist.

Du kannst noch mit dem Betrieb reden das die Schule so weit weg ist und das sie dir vielleicht helfen bei den Fahrtkosten zur Schule. Aber generell ist dem Unternehmen egal wie du zur Schule kommst, das ist ja eh schon Zeit die du nicht dem Unternehmen als Arbeitskraft zur Verfügung stehst.

Wenn du das nicht gestemmt bekommst weil die Schule zu weit weg ist dann kannst du die Ausbildung eben nicht machen.

21Hhh 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 20:32

Das Problem ist nicht nur, dass die Schule zu weit ist, sondern mit dem Aufenthalt, weil es mit meinem Gehalt nicht wirklich auskommt,

Fahrtkosten muss ich so oder so bis zum Betrieb bezahlen. Das ist kein Problem. Wie gesagt nur den Aufenthalt.

Yomo81  12.03.2025, 22:30
@21Hhh

Ja, dann musst du gucken das dir der Betrieb oder ein Amt das bezahlen. Sonst musst du sagen kannst du die Ausbildung nicht antreten. Weil du dir den Aufenthalt bei der Schule nicht leisten kannst.

Wenn dein Gehalt zu gering ist kannst du aufstocken wie z.B mit Bürgergeld, BAB oder ggf Bafög.

Musst halt beantragen