Wbs Köln jemand Erfahrung?

2 Antworten

Ich fang mal so an - da ein WBS nur für Wohnungen erforderlich ist, hinter denen ein Wohnungsförderungsprogramm steckt (Stichwort Sozialwohnung), gibt es den WBS für öffentlich geförderte Wohnungen. Mit der Föderalismusreform 2007 wurden diese Förderprogramme und Bestimmungen auf die einzelnen Bundesländer übertragen. Jedes Bundesland, also auch NRW oder R-Pf., legt seine eigenen Bestimmungen zur Förderung vor. Nach der Logik bedeutet das für mich, dass du auch im jeweiligen Bundesland den Antrag stellen musst. 

Im Wohnraumraumförderungsgesetz steht unter §27 (Abs. 4): 

(4) In dem Wohnberechtigungsschein ist die für den Wohnungssuchenden und seine Haushaltsangehörigen nach den Bestimmungen des Landes maßgebliche Wohnungsgröße nach der Raumzahl oder nach der Wohnfläche
anzugeben. [...]

Also wenn du mich fragst - der WBS muss da beantragt werden, wo du leben willst.

auch mit dem bekommt man keine Wohnung.

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein muss ich in der Stadt schon gewohnt haben um Antrag stellen zu dürfen.?

Ich will von Brandenburg nach Berlin ziehen. Erfülle alle Voraussetzungen dafür. Jetzt steht wo geschrieben das ich schon 1 Jahr in Berlin gewohnt haben muss um einen WBS beantragen zu können . Stimmt das oder geht das trotzdem. MfG Lars

...zur Frage

Was ist der näheste Bahnhof in NRW an der Grenze zu Rheinland-Pfalz/Hessen?

Ich möchte mir das DB NRW Sommerferienticket holen wohne aber in BW, was ist der näheste Bahnhof in NRW an der Grenze zu Rheinland Pfalz oder auch Hessen? Ich muss nämlich schauen ob sich das Ticket lohnt :)

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein auch möglich bei Kinderwunsch Umzug

Hallo,

würde man einen WBS (Wohnberechtigungsschein) auch erhalten wenn ein Kinderwunsch im Raume steht. (keine momentane Schwangerschaft) Quasi einen Umzug in eine größere Wohnung um bereits ein Zimmer mehr zu haben. Wohnort wäre NRW Dortmund

...zur Frage

Warum heißt es Nordrhein-Westfalen, aber nicht Südrhein-Pfalz?

Das Rheinland wurde nach dem Krieg geteilt, der Norden an NRW, der Süden an RLP.

Aber während NRW aus dem Rheinland "Nordrhein" machte, behielt im südlichen Bundesland das Rheinland seinen Namen. Warum nannte man RLP dann nicht auch Südrhein-Pfalz?

...zur Frage

In Rheinland Pfalz wohnen und in BadenWürttemberg zur Schule?

Kann ich in Rheinland Pfalz wohnen und in BadenWürttemberg zur Fachschule (Erzieherin) gehen? Die Schulen in Rheinland Pfalz sind weiter weg und sprechen mich nicht so an 😕

Und ist die Ausbildung in Rheinland Pfalz oder BadenWürttemberg schwerer? Oder ziemlich gleich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?