Wer baut meine Idee fuer eine Gemuese-Waschmaschine?

IstMirNeu  19.05.2022, 09:24

Für welche Gemüsesorten und Mengen? Hat der Bediener körperliche Einschränkungen die beachtet werden sollten? Was steckt hinter deiner Idee, wie sieht sie genau aus?

McErroneous
Fragesteller

Gut gefragt, aber da kann ich keine klare Antwort geben. Wer baut die ?

3 Antworten

Hängt wohl davon ab was dir da genau vorschwebt.

Soll es ein Einzelstück werden oder in (Klein-)Serienproduktion? Hast du Kohle (Investmentkapital) oder nicht? Was soll das Ding am Ende kosten? Geht es nur um den Bau? Oder auch um die Konstruktion/Design/Erstellung von Detailplänen? usw.

Eine Holzkonstruktion? Dann ist wohl ein Schreiner oder evtl. gar ein mehr oder weniger talentierter Heimwerker die erste Wahl.

Eine (relativ) simple Metallkonstruktion? Dann dürfte es wohl ein Metallbauer/Schlosser o.Ä. tun. Vllt. reicht gar schon ein "Bastler" mit einem Schweissgerät, einem Lötkolben und keinen zwei linken Händen.

Eine komplexere Maschine u.U. gar mit Regeltechnik und allem Drum-und-dran? Dann vermutlich ein Maschinenbauer/Mechatroniker deiner Wahl.

Eine Kunststofflösung? Der Kunststoffspritzgiesser oder 3D-Drucker deines Vertrauens.

Das was du suchst gibt es im industriellen Maßstab schon lange. Für den Hausbedarf ist das einzige was mir in der Richtung bekannt ist die Salatschleuder bzw. eine Bürste für Knollengemüse.

Wenn du einen Automaten als Einzelstück zur Aufstellung aus deiner Arbeitsfläche suchst, wirst du einem Entwickler schätzungsweise zwei Jahre geben und bezahlen müssen, der Prototyp kostet natürlich extra.

Ohne vermessen klingen zu wollen - wenn du es nicht selbst entwickeln und bauen kannst, also fremdvergeben musst, ist das ein Projekt mit >200.000Euro Invest...

Du könntest erst Mal versuchen ewas bestehendes zweckzuentfremden und z.B. eine kleine Singlehaushaltwaschmaschine im Handwäsche Kaltwaschgang ohn le Waschmittel und mit nur 600rpm Schleudern zu verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst deine Idee Mal bei einem lokalen Schlosser oder Anlagenbauer oder Entwicklungsdienstleister vorlegen und dir Angebote und Rückfragen einholen.

Wenn es ein Gerät speziell für behinderte Menschen werden soll kannst du auch das Integrationsamt konsultieren, ob Sie dich mit Ansprechpartnern unterstützen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwicklungsingenieur aus Leidenschaft