Wenn Spiegel Licht brauchen, um zu funktionieren, was passiert, wenn du im Dunkeln eine Nachtsichtbrille aufsetzt und einen Spiegel betrachtest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachtsichtbrille ist ein Restlichtverstärker.

Das bedeutet, dass sie das noch minimal vorhandene Licht verstärkt, wodurch man im Fast-Dunklen sehen kann.

Ganz ohne Licht, also in kompletter Dunkelheit, funktioniert so eine Nachtsichtbrille also nicht!

Selbes gilt für einen Spiegel, da er funktioniert, indem er vorhandenes Licht zurückwirft.

Ohne Licht kein Spiegelbild und ohne Licht kein Sehvermögen!

VG :)

Ein Spiegel reflektiert einen großen Teil des elektromagnetischen Spektrums - unter anderem sichtbares Licht. Wenn keine elektromagnetische Strahlung da ist, gibts auch nix zu reflektieren.

Nachtsichtbrillen funktionieren entweder mit Infrarotlicht - wird reflektiert - oder mit Restlicht - wird auch reflektiert. In absoluter Dunkelheit funktionieren Rest(!)lichtverstärker nicht.

Man betrachtet sich selber. Egal ob dunkel oder hell

Nicht der Spiegel braucht Licht, sondern das Objekt, das man sehen will, gleichgültig, ob direkt oder über den Umweg über Spiegel.

Ein Nachtsichtgerät verstärkt ja meines Wissens nur das wenige existierende Licht (also in 100% Dunkelheit würde auch ein Nachtsichtgerät nicht funktionieren).

Daher würdest du dich denke ich einfach normal im Spiegel sehen.