Wenn sich ein Elektron mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch ein leeres Vakuum bewegt verlangsamt es sich dann oder behält es seine Geschwindigkeit bei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn sich ein Elektron mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch ein leeres Vakuum bewegt verlangsamt es sich

nein

Und würde die Expansion der Raumzeit zusätzlich für eine Art Abbremsung sorgen wie bei Photonen mit der Frequenz?

was man sagen kann: in einem expandierenden universum würde ein weit entfernter co-moving observer der das elektron empfängt eine geringere geschwindigkeit messen als ein co-moving observer der das electron ausgesandt hat.

andere vergleiche (insbesondere die relative geschwindigkeit zum sender zu einem späteren zeitpunkt und zum empfänger zum zeitpunkt des aussendens) machen keinen sinn in einer dynamischen raumzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Es verlangsamt sich nicht und würde auch nicht durch die Expansion "abgebremst". Der Bezug auf die frequenz von photonen (ich nehme an du meinst den Red shift) ist auch keine abbremsung oder eine Änderung der frequenz des Lichts selbst. Es ist ein Phänomen, das durch die Relativität zwischen einem Beobachter und dem Beobachtetem auftritt. Es hat auf das beobachtete Photon selbst keinen Einfluss.