Wenn Polizisten oder Feuerwehr Tür aufbricht?

6 Antworten

Je nach Art der Öffnung und dem damit verbundenen Umfang des Schadens wird teilweise noch vor Ort ein neues Schloss eingebaut (wenn die Feuerwehr nur das Schloss gezogen hat), ansonsten übernimmt die Polizei die Absicherung, die die Tür dann durch Schlüsseldienst ein neues Schloss oder notfalls durch einen Handwerksbetrieb eine neue (provisorische) Tür einbauen oder sonst in einer geeigneten Form die Wohnung wieder verschließen lässt.

Wir hatten erst vor wenigen Tagen einen Feuerwehreinsatz im Haus, weil ein Rauchmelder Alarm schlug und es verbrannt roch. Da der Bewohner nicht da war, hat die Feuerwehr die Tür aufgebrochen und die ebenfalls anwesende Polizei hat dann die Wohnung gesichert. Es kam ein Schlüsseldienst, der ein neues Schloß eingebaut hat und der Wohnungsbesitzer musste sich dann den Schlüssel bei der nächsten Polizeiwache abholen.

Die Polizei übernimmt die Sicherung der Wohnung. In aller Regel erscheint ein Schlüsseldienst, repariert die Tür, setzt einen neuen Zylinder ein und die Polizei sichert die Schlüssel.

Die Polizei ruft den notdienst wenn die Tür nicht mehr schließt.

Endweder gibts dann ein neues Schloss und falls nötig sogar eine ganz neue Tür.

Grundsätzlich versucht die Feuerwehr, sich möglichst zerstörungsfrei oder zerstörungsarm Zutritt zur Wohnung zu verschaffen.

Wenn eine Wohnung nicht zerstörungsfrei geöffnet werden kann, dann versucht man beispielsweise, den Zylinder zu entfernen und die Tür mit einem Bauschlüssel zu öffnen. Dann wird hinterher innerhalb weniger Minuten ein neuer Zylinder eingesetzt und die Wohnung/das Gebäude lässt sich einfach wieder abschließen.

Wenn die Zerstörung größer ist, dann versucht die Feuerwehr, die Wohnung beispielsweise durch eine Holzplatte, Vernageln der Tür o.ä. zu sichern.

Wenn auch das nicht möglich ist, dann muss im Zweifel die Polizei vor Ort bleiben und das Objekt sichern (Eigentumssicherung), bis z.B. ein Tischler oder ein Schlüsseldienst den Schaden repariert hat. Den ruft dann tatsächlich die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr