wenn mich jemand verfolgt, darf ich dem dann schlagen/verletzen und übertriebener falls er attackiert, darf ich den dann töten?

12 Antworten

Beide frage: Nein.

Verfolgen ist kein ausreichende Grund und töten wollen kommt bei Notwehr eigentlich nicht vor. Dass Jemand dabei ums Leben kommen kann kommt vor. Sollte aber kein bewußte Tötung.

Notwehr sollte immer den Angriff angemessen sein und hört auf wenn der Angriff abgewehrt ist oder das Schützenswerte endgültig verloren ist.

Nein. Einfach verfolgen ist keine Straftat. Deshalb bist du da erstmal machtlos. Und selbst wenn du angegriffen wirst, ist das Töten/Verletzten immer noch verboten. Du darfst dich zwar verteidigen, aber das Mittel muss angemessen sein.

Wenn es notwendig ist. - Lieber sollte es nicht soweit kommen. Du willst dich verteidigen, also ist es Notwehr.

UMBRINGEN ?nein wenn dich einer verfolgt verletzen? Nein. Wenn dich einer mit nem Messer attackiert darst und solltest du dich verteidigen aber nicht mehr. Als Beispiel : du wirst attackiert und wehrst dich. Dein angreifer fällt zu Boden. Gut schnell weglaufen. Trittst du ihn nun begehst du ein verbrechen (körperverletzung)

ich glaube wichtig ich GLAUBE du dürftest ihm das Messer mit welchem er dich attackiert ins beim rammen solange er dadurch nict in lebensgefahr schwebt.

dabei bin ich mir aber nicht sicher

lg fame