Vorausgesetzt dass der Server des Downloads Dir auch Deine 20MBit/s zur Verfügung stellt, ist es eine sehr einfache Rechnung.

8Bit sind 1Byte, also sind 20MBit/s 2,5Megabyte/s. Dann teilst Du 1000Megabyte durch diese 2,5Megabyte/s. Die Megabyte kürzen sich weg und tada Du hast die Dauer in Sekunden. Ergo dauert es 400Sekunden, was 6min40 sind.

Volumen = Durchsatz * Zeit

Also:

Zeit = Volumen / Durchsatz = 1 GB / (20 MBit / s)

… jetzt noch Einheiten Angleichen und rechnen… fertig

20 Mbit/s = 2,5 Mb/s.

1 Gb = 1000 Mb

1000 Mb/2,5Mb/s = 400s

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt

Steht doch schon da: Megabit pro Sekunde

1 GB heißt Gigabit oder Gigabyte?