Datenübertragung richtig berechnen / umrechnen

1 Antwort

Erstmal teilst du deine 100.000 durch 1024, daraus ergeben sich 97,66 Mbit/s. Nun teilst du diesen Wert durch 8, weil 1 Byte (kleinste Speichereinheit) aus 8 Bit besteht.

Dies wären dann 12,21 MByte/s.

Deine 5 GB kannst du nun auch entsprechend umrechnen. 5 * 1024 ergibt 5120 Megabyte. Nun teilst du diese 5120 durch 12,21 und erhälst gut 419 Sekunden oder knapp 7 Minuten.

Da es sich bei den Paketen, jedoch nicht nur um reine Daten handelt, sondern auch um übertragungsspezifische Informationen geht davon noch ein wenig ab, ein guten Richtwert sollte es dir aber trotzdem geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012