Wie lange braucht die Playstation 4 um ein Game mit 4.5 GB herunterzuladen?

6 Antworten

Die Frage kann dir hier niemand beantworten und ich kann dir auch gern sagen warum:

1. Wir wissen absolut nicht, welche Leistung deine Leitung bietet. Hier ist die Spanne riesig.

2. Genauso variabel ist das, was bei dir zu Hause ankommt. Du kannst eine 16k Leitung haben, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dein Downstream auch bei 16000 kbit/s liegt (Übrigens ist ein Bit nicht gleich einem Byte, wie es hier wohl einige glauben). Das kann verschiedene Gründe haben, aber der bekannteste wird wohl die sogenannte "Letzte Meile" (die ich hier aber nicht erläutern werde) sein.

3. Sind die Server überlastet, kann dies auch deine Downloadgeschwindigkeit beeinflussen. Ganz simpel ausgedrückt: Stell dir eine Kasse vor. Sowohl die Länge der Schlange, als auch der Kassierer beeinflussen, wie schnell du deinen Einkauf bezahlt hast.

4. Usw... Auslastung deines eigenen Netzes, Übertragungsgeschwindigkeit deines Routers, ...

Die ganzen Schätzungen, die dir hier gegeben werden (bzw. wird hier nur geraten), kann man als "Humbug" beiseite schieben. Warum startest du also nicht einfach den Download und schaust, was deine PS4 als Downloadzeit angibt? Diese kann zwar auch schwanken, ist aber weitaus verlässlicher als die Schätzungen die hier abgegeben werden.

Gameslam123
Fragesteller

Schlechter kann deine Schätzung nicht sein, die Playstation hat mir gesagt ca. 4h und ich bin jz fertig nach ca. 1h

YokaiTanuki  09.09.2015, 17:15
@Gameslam123

Wenn du dir meine Antwort auf deine ausführliche Frage nocheinmal durchliest, fällt dir vermutlich auf, dass ich absolut keine Schätzung abgegeben habe.

Wenn ich mir die Aussagen der anderen Antworten anschaue, fällt mir dagegen auf, dass da ebenfalls niemand einen Wert von einer Stunde angegeben hat.

Wie ich schon sagte: Die Zeit, die die PS4 angibt kann ebenfalls schwanken und kann sich dementsprechend verlängern oder verkürzen. Hast du z.B. einen zweiten Download laufen (ob auf der Playstation, am Computer oder sonst wo) wirkt sich das auch auf die benötigte Zeit aus, um den Download auf der PS4 zu beenden. Aber im Gegensatz zu den Leuten, die dir auf die bemerkenswert detailreiche Frage eine Antwort mit einer Zeitangabe gegeben haben, rät die Playstation nicht einen x-beliebigen Wert.

Kommt darauf an wie schnell dein Internet ist bzw darauf wie stark die Server von Sony ausgelastet sind (je nachdem was die Geschwindigkeit eher limitiert)

Kommt auf deine Internetgeschwindigkeit an

Gameslam123
Fragesteller

ich will ja nur einen groben richtwert, Internet läuft problemlos gut

Bastiiiiiiii  09.09.2015, 15:22

1000k??? k steht für 1000 das ist dir schon klar oder? und außerdem sind die zeitangaben auch komplett falsch...

Kommt auf die schlechten Sony Server an. Hab vor paar Tagen für 11gb knapp 10 Stunden gebraucht.

Gameslam123
Fragesteller

dann bräuchte ich ja ca. 4 Stunden....

liegt an deiner Internet Verbindung :).