wenn mein fernseher pötzlich gelb oder grün stichig wird welche bedeuteutung hat das

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Scartkabel steckt nicht richtig in der Buchse und am angeschlossenen Gerät ist "RGB" aktiviert. Versuch das Kabel besser einzustecken, oder kauf ein neues, am besten mit vergoldeten Kontakten, das hält länger. Wenn er grünstichig wird, fehlt der Kontakt der die rote Farbe überträgt. Bei einem Röhrenfernseher könnte die Röhre schlecht werden. Besonders gefährdet Philips und Grundig.

Die Farben beim Fernseher werden durch additive Farbmischung gebildet. Grundfarben RGB Rot Grün Blau (ja ja , G = NICHT GELB sondern GRÜN !!!) ALLE Farben übereinander ergeben dabei z.B: WEISS

Wenn nun das Bild GELB-lich wirkt stimmt was am RGB Modul nicht. Eine Farbe ist ausgefallen.

Dass kannst du leicht feststellen, wenn du die Farbe komplett raus nimmst, also praktisch SCHWARZ WEISS. Bleibt das Bild auch hier gelb ist das eindeutig ein FEHLER und Dein Gerät muss in die Werkstatt.

Bei einem Röhrenfernseher könnte auch sein, das Du das du die Farben VERSCHOBEN hast. Kann passieren wenn neben dem Fernseher ein starker Magnet steht z.B. Boxen) oder ein Gerät mit Trafo AUF dem Fernseher steht. Dann muss der BIldschirm ENTMAGNETISIERT werden.

Er hat die Gelbsucht, ein ganz natürliches phänomen bei Fernsehrn, nicht schlimm leicht reparierbar einfach mal ein warmes Körnerkissen oben drauf legen und im Normalfall ist er dann wieder ganz normal.

Das du langsam Sparen solltest weil es putt geht

Er geht den Weg allen Irdischen ...

Ein kleiner Tipp: Deine Themen sind etwas seltsam gewählt. (wie bei allen Fragen)

Welche Bedeutung

hat das

Meinst du irgendwer sucht nach hat das?

Du solltest etwas sorgfältiger überlegen und zB. als Themen

Fernseher, Elektronik, Defekt, Bildstörung, etc. wählen, dann bekommst du mehr Antworten.

Könnte sein das der Stecker hinten nicht richtig steckt.

Was möchtest Du wissen?