Wenn man bei der Bundeswehr den Befehl "Achtung Stillgestanden" bekommt, wie lange muss man da stehen und muss man dabei die Brust weit raus strecken?

7 Antworten

So streng ist es bei der Bundeswehr nicht... Wenn du den Befehl bekommst, stehst du einfach still und wackelst nicht zu stark... kleine Bewegungen tun nicht weh.
Dein Vorgesetzter hat keinen Grund dich stundenlang im "Achtung" stehen zu lassen.
Wenn das vorkommen sollte, die Meldekette nach oben einhalten!

Ich vermute bis der der Vorgesetzte etwas anderes sagt und ich glaube du musst hauptsächlich gerade stehen ;-)

LG

Das dauert in der Regel nur kurze Zeit, also maximal einige Minuten. Da muss man aber nicht irgendwie übertrieben die Brust rausstrecken sondern nur gerade und aufrecht stehen und nicht m ehr rumzappeln. Mit freiem Oberkörper kommt das praktisch gar nicht vor, man hat ja Uniform oder sonstige Kleidung wie Sportzeug an. Freien Oberkörper gibts z.B. beim Schwimmunterricht, aber da ist Stillgestanden auch nicht die Regel.

Solange bis der nächste Befehl kommt. Meistens "rührt euch". Niemals eher. Und als deutscher Soldat trägt man die Uniform mit stolz also Brust raus und Bauch rein

Coolmen1966
Fragesteller

was war dein längstes stramm stehen ?

Coolmen1966
Fragesteller

warst du bzw. bist du beim Bund ?

floriweiss  24.03.2018, 22:39

Ja war ich. Ich selber hatte zumindest was das angeht recht angenehme vorgesetzte. Die altgedienten Mannschaften berichteten jedoch über Stunden im stillgestanden gestanden zu haben

Coolmen1966
Fragesteller
@floriweiss

kommt es auch vor das man mit nackten oberkörper stramm stehen muss ?

floriweiss  24.03.2018, 22:56
@Coolmen1966

Wieso sollte man Sowas tun? Die Uniform enthält hoheitsabzeichen und dienstgrade. Wenn du also grüßt oder Befehle befolgst dann nur wegen dem dienstgrad und nicht der Person dahinter. Keine Uniform - kein dienstgrad - keine befehlsgewalt

So lange bis ein anderer Befehl kommt und Brust schon raus aber nicht übertrieben!