Wenn man Übungen falsch ausführt, hemmt dann des das Wachstum?

5 Antworten

Ja, man kann das Wachstum außerhalb der Veranlagung beeinflussen. Allerdings denke ich da eher an Nahrung und die richtige Zusammensetzung. Schau dir mal diese Antwort an.

Ergänzend kommt noch die essentielle Aminosäure L-Lysin hinzu, die u.a. die Aufgabe hat, Calcium korrekt IN DEN KNOCHEN einzubauen. Und das kann sie auch erst, wenn du täglich deine Vitamin D3 +K2-Erhaltungsdosis nimmst, die bei ca. 5000 IE liegt. Auch wenn man viel in der Sonne ist, reicht das in unseren Breitengraden aus Ernährungssicht nicht für eine ausreichende Vitamin D3-Versorgung aus: man muss ergänzen.

Klar, dass auch Bewegung wichtig ist und gut tut. Dadurch wird die Statik immer wieder aktiviert und ausgependelt.

Es hat keinen direckten Einfluss. Es kann aber sein das wenn du die Übungen falsch ausführst Körperteilen langfristig schadest. Vorallem wenn du zu schwere Gewichte verwendest die nicht für dein Alter gedacht sind, könnte dein Rücken große Schäden erleiden die sich vielleicht erst im Alter zwigen. Ob die Körpergröße stark bei falscher Ausführung beeinträchtigt wird, dazu gibt es kaum Studienlage. Achte also immer auf richtige Ausführung. Du musst schon sehr viel falsch machen dass es dich schadet

gehemmt wird es nicht, aber du verstärkst das Wachstum anderer Muskelgruppen. Außerdem wird die Muskelgruppe, die du stimmulieren willst weniger angeregt und wenn du die Übung lange falsch machst vielleicht sogar so wenig, dass sie "eingeht".

Nein, solange du dir keine Wachstumsfuge brichst, wächst dein Körper ganz normal weiter, du hast vielleicht mal Rückenschmerzen demnach wie falsch du die Übung ausführst.

Fragennutzer172
Fragesteller

Solche Antworten sind goated

Sport oder nicht Sport, das hat keinerlei Einfluss auf das Wachstum. Ich finde es sehr verwunderlich, dass so viele glauben, dass sich das Körperwachstum beeinflussen ließe. Lass doch mal hören, wer da solche Märchen erzählt. Der Biologielehrer wird es ja wohl nicht gewesen sein, oder?

https://www.navigator-medizin.de/gesundheitsthemen/kindergesundheit/wachstum/kann-man-wachstum-beeinflussen.html

Das Fazit kann nur lauten: da es bei uns kaum Mangelernährung gibt, wenn man von denen absieht, die sich nur von Weißbrot und Gummibärchen ernähren (lassen Eltern dieses zu?), sind kaum Faktoren zu vermeiden, die Wachstum hemmem. Bessern kann man das nicht.