Wenn man im Weltall ohne Raumanzug die Luft anhält ,stirbt man dann solange nicht ,oder wäre man trotz Luft anhalten auch sofort tot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort tot ist man im Vakuum sowieso nicht. Man erstickt. Der Druckunterschied von nur einem bar macht nicht viel.

Allerdings stirbt man schneller, wenn man die Luft anhält, da das zum Platzen der Lunge bzw von  Lungenteilen führen kann. Bei einer voll aufgeblasenen Lunge ist ein Druckunterschied von 1 bar nämlich nicht ungefährlich.

Besser ist es, auszuatmen, dann wird die Lunge nicht durch den Druckunterschied (von nur 1 bar) geschädigt.

Ist die Lunge leer, wird es natürlich irgendwann kritisch. Wenn aber Rettung unterwegs ist, ist auszuatmen der beste Weg, den Körper funktionsfähig zu halten, so dass das Rettungsteam noch Chancen bei der Wiederbelebung hat.

Du würdest erfrieren und Platzen, weil Blut im Weltall im nach außen drückt.... also du wärst ziemlich Tot xD

Die Konsequenz aus einer Helmabnahme wäre zunächst mal ein massiver Sonnenbrand.