Wenn man im Fitness Studio falsche Sitz Position macht bei die Geräte am trainieren , kann man sich etwas bekommen Schäden oder so!?

2 Antworten

Natürlich, sogar sehr schwer wiegende. An Maschinen kann man nicht was groß falsch machen, aber auch da besteht die Verletzungsgefahr.

Am meisten kann man sich, finde ich, mit freien Gewichten verletzen, bei den Übungen Kreuzheben und Kniebeugen mit einer Langhantelstange. Dein Zentralesnervensystem befindet sich im Rücket, das heißt, wenn du die Bandscheiben kaputt machst, könnten deine Nerven gereizt werden. Anfangs könntest du schmerzen in den Beinen bekommen und wenn die Nerven weiter geschädigt werden, kann es bis zu Kribbeln, Taubheitsgefühlen, Muskelschwäche und schließlich zur Lähmung kommen.

Du solltest die Übungen immer sauber und immer mit richtiger Ausführung ausführen. Selbst dann kannst du dich verletzen, wenn du vor dem Krafttraining bereits schwache Bandscheiben hattest, wenn du beispielsweise seit jahren den ganzen Tag gezockt und gesessen hast.

Deswegen immer Dehnen, Mobilitätsübungen machen und sich die richtige Ausführung von mehreren Leuten unterrichten lassen, beispielsweise von Fitness-Youtubern- oder die Coaches in deinem Gym.

FALSCHES TRAINING KANN DEINE NERVEN KAPUTT MACHEN UND DICH LEBENSLÄNGLICH INS ROLLSTUHL BEFÖRDERN. DU KÖNNTEST DEINE BEINE UND DEIN INTIM BEREICH NICHT MEHR SPÜREN. Trainiere seit 5 Jahren und habe diesbezüglich erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin715
Fragesteller

Ok. Hast du Tipps, wie ich Clever Fit gehen kann um Muskeln aufzubauen und sollte ich auch Training für Beine machen mit ?! Und wieso hatte ich ein Probe Training ohne Trainer ? Und sind diese Trainingspläne gut oder nicht ?! Und hast du Tipps wie ich mich alleine pushen kann alleine zu gehen ?! Und ich habe bisschen am Bauch zugenommen. Ist das schon Dick ?!

Geräte sind normalerweise weniger anfällig für falsche Ausführungen, als Freihantel-Übungen, die ungleich anfälliger für falsche, gelenkschädigende Ausführungen sein können.

Abseits von schädlichen Geräten, wobei dies eher eine Seltenheit ist, wie z.B. die Beinstrecker-Maschine, wird es immer dann kritisch, wenn der Drehpunkt des Gerätes nicht dem Drehpunkt der Gelenke entspricht.

Erst mal zur Beinstrecker-Maschine: Die Belastung hierdrauf ist total unnatürlich. Etwas drück von vorne auf das Schienbein des ausgestreckten Beins, das kann zu einer Überbeanspruchung des Knies und somit auf Dauer zu Knieproblemen führen. Der Beinstrecker wird bei Kniebeugen (die kann man übrigens auch falsch ausführen, die Knie dürfen nicht über die Fußspitzen drüber hinausgehen) oder der Beinpresse ausreichend mit trainiert. Der Beinbeuger ist sicherer für das Knie und auch anders kaum zu trainieren.

Was das Thema Drehgelenk angeht: Bei einigen Maschinen findet eine Drehbewegung an der Maschine und in deinem Gelenk statt. Dies sind z.B. der gerade schon gescholtene Beinstrecker und der besser wegkommende Gegenspieler Beinbeuger (Hebel der Maschine dreht um einen Drehpunkt, bei deinem Bein ist der Drehpunkt das Strecken und Beugen am Knie), Bizeps-Curl-Maschinen sowie rotierend ausgeführte Maschinen des Trizeps-Streckers (Hebel an der Maschine und das Strecken und Beugen des Arms entlang des Ellbogens) und die Pullover-Maschine (Hebel am Gerät und der Arm, der entlang des Schultergelenks rotiert). Hier müssen die Rotationspunkte an Maschine und Körper deckungsgleich sitzen, sonst tut es erst einmal und irgendwann immer weh.

Bei anderen Maschinen ist es so, dass die Sitzposition, sofern sie nicht ganz extrem daneben liegt, nicht schadet, sondern die Variation der Trainingszone erlaubt. Dies ist z.B. bei der sitzenden Brustpresse der Fall. Ja, wenn du so tief sitzt, dass du über Kopf pumpst oder so hoch, dass die Griffe an den Beinen schrubben, dann ist auch das ungesund. Aber durch eine leichte Variation der Sitzhöhe kannst du die Intensität über verschiedene Teile des Brustmuskels (ganzer Muskel gerade, unterer Bereich leicht nach unten drückend bzw. erhöht sitzend und somit recht weit unten arbeitend, oberer Bereich leicht nach oben drückend bzw. niedrig sitzend und somit eher oben arbeitend).

Die übelsten Übungen sind natürlich falsch ausgeführte freie Übungen, insbesondere so Späße wie Bankdrücken in der Brücke (wer denkt sich sowas aus? Wobei ich das auch eher aus Gym Fail Videos als aus der freien Wildbahn kenne) und die verschiedensten Variationen von Selbstüberschätzung beim Kreuzheben in den absurdesten Varianten von Katzenbuckel bis Hohlkreuz, wo man nur jedes Mal erstaunt sein muss, was der menschliche Körper alles so aushält (wenn auch nicht auf Dauer). Aber wie gesagt, auch falsche Sitzpositionen an Geräten können auf Dauer die Gelenke kaputt machen.