Wenn man hohe schulden hat, muss man ins Gefängnis oder kann man es in raten zahlen?

3 Antworten

Man muss normalerweise nicht ins Gefängnis, wenn man hohe Schulden hat.
Stattdessen kann man eine Ratenzahlung vereinbaren oder andere Schuldentilgungspläne nutzen.

Nur in Ausnahmefällen, wie bei absichtlichem Betrug, kann es zu einer Freiheitsstrafe kommen.

Das hängt grundsätzlich vor der Art der Schulden ab.

Wenn man z.B. Verbraucherschulden unerwartet nicht mehr zahlen kann, muß man grundsätzlich nicht ins Gefängnis.

Ratenzahlung kann möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein, heutzutage wird niemand nur wegen seiner Schulden eingesperrt. Haben Schuldner Rechnungen oder die Raten für einen Kredit nicht bezahlt, droht keine Inhaftierung. Ihr Gläubiger muss dann versuchen, seine Ansprüche auf zivilrechtlichem Wege durchzusetzen.