Wenn man Freunde hat, was macht man dann?

Olexios  06.10.2023, 00:16

Warum fragst du das?

Olivia16391
Fragesteller

Weil ich langsam mal lernen muss mit anderen Menschen zu interagieren. Ich bin 18. Sollte man da nicht Freude haben?

Olexios  06.10.2023, 00:24

Ja, aber die frage ist schon ein bisschen ungewöhnlich.

Olivia16391
Fragesteller

Na aber was soll ich denn machen? Ich hatte noch nie Freunde und habe außer meinen Eltern und Bruder keine sozialen Kontakte Mit Jungs habe ich noch nie geredet außer meinem Bruder

4 Antworten

Man kann über Gott und die Welt reden am besten sind gemeinsame Interessen

Mit 18 brauchst du Anleitung für Freundschaft? Dann ist was in der Kindheit schief gelaufen.

Es gibt keine Gebrauchsanleitung für Menschen. Falls du mediensüchtig bist, beende das und lerne direkte Kommunikation.

Olivia16391
Fragesteller

Ich habe Autismus, ADHS und ja meine Kindheit ist sehr schief gelaufen. Das ist ja aber wohl nicht meine Schuld. Und wie lernt man denn Kommunikation?

Wie oft man sich treffen will, ist einem komplett selbst überlassen. Und was man dann mit seinen Freunden macht ebenfalls. Nur man sollte sich halt selbstverständlich mit den Anderen absprechen, so dass jeder damit einverstanden ist. Und mit Freunden kannst du über alles reden, was du willst und dich bewegt. Wenn es echte Freunde sind sind es Leute, die dich so lieben, mögen und akzeptieren wie du bist und nicht anders und die dir gegenüber loyal sind und stets zu dir halten. Es sind Leute mit denen du total lachen, aber auch zusammen weinen kannst und die auch in schwierigen Zeiten gewissenhaft für dich da sind.

Das einzig Wichtige dabei ist, dass du versuchst, durchgehend den Kontakt mit ihnen aufrechtzuerhalten und somit die Freundschaft zu pflegen, sei es durch ein Treffen oder ein Telefonat.

Dürfte ich aber vllt wissen, wieso du diese Frage gestellt hast?

Olivia16391
Fragesteller

Aber ich weiß doch gar nicht was man mit denen redet oder unternimmt

ArwenPotter  06.10.2023, 00:30
@Olivia16391

Du kannst dir einfach alles von der Seele reden, was dich beschäftigt. Da gibt es keine festen Regeln, auch nicht beim Treffen. Wenn du gerne Eis isst, kannst du vorschlagen, dass ihr das tut und wenn jemand von deinen Freunden gerne ins Kino geht, schlägt er das beispielsweise vor.

Olivia16391
Fragesteller
@ArwenPotter

Aber viele sagen, das es sie nervt, dass ich nur über Katzen rede. Und irgendwann muss man ja mit seinen Freunden reden.

Naja für mich ist das schöne, dass sich diese Fragen nie stellen wenn ich was mit guten Freunden mache. Da wird nicht groß nachgedacht bei uns, das muss einfach nur Spaß machen. ^^ Persönlich sind mir Zeitabständen auch meist egal. Hauptsache überhaupt ab und zu :) aber hier spalten sich die Meinungen glaub ich

Irwie komische Frage 0.0 hast du denn keine Freunde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olivia16391
Fragesteller

Ich hatte noch nie Freunde weil ich sozial eine 0 bin. Ich weiß nicht wie man mit anderen Menschen umgeht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlen muss Freunde zu haben.

goldshot12345  06.10.2023, 00:20
@Olivia16391

Das tut mir leid :c trd frage ich mich wie man so alt wird ohne irwelche erfahrungen. Das ist schwer vorstellbar.

Gib dir Zeit. Jeder lernt es irwie, du nun eben etwas später. Das ist nicht so schlimm wie du glaubst :)

Olivia16391
Fragesteller
@goldshot12345

Freundschaften stressen mich. Das ist ein Vollzeitjob. Ich habe 5 Katzen also allein bin ich nicht. Für mich ist es eben wirklich gar nicht vorstellbar wie Freundschaften sind.

goldshot12345  06.10.2023, 00:29
@Olivia16391

Naja wenn du sie nicht brauchst, dann ist doch alles gut :)

Manche Dinge kann man auch nicht 100% beschreiben. Muss man selber erlebt haben. So wie Verliebt sein oder MDMA nehmen (ohne hier etwas zu glorifizieren - keine Macht den Drogen!).

goldshot12345  06.10.2023, 00:57
@Olivia16391

Dann geh raus und mach buchstäblich irgendwelche Erfahrungen! :D und dann lernst du Stück für Stück. Das ist nur am Anfang wirklich schwer - glaub mir :)