„Wenn man fest daran glaubt klappt es“?

12 Antworten

Also ich halte davon gar nichts; es mag sicher hilfreich sein, an sich selbst zu glauben, wenn man etwas erreichen will, aber ob es letztendlich klappt, hängt nicht von Glauben ab - wenn das so einfach wäre, könnte man alles erreichen, was man will, und das kann man definitiv nicht

Schwer zu sagen:

Zum einen beweirkt Glaube eine gewisse Erwartungshaltung und kann sicher auch gegen negative Gedanken wirken und motivierend sein und sowohl bewusst als auch unbewusst bei der Zielfindung helfen usw

Daneben können unrealistische oder eine ungenaue Erwartungshaltung schlecht für die Zielführung sein bzw ein starres Festhalten an bestimmten Wegen für eine ebenso starre Wahrnehmung sorgen, d.h. man erreicht mitunter ein Ziel deshalb nicht, weil man nicht dynamisch genug bei der Wegfindung ist.

Also ja: Da ist was dran, aber es kann auch genau Umgekehrt sein, wenn man z.b. zu "verbissen" ist

Nicht unbedingt. Man muss es zu 100% wollen und etwas dafür tun, sich also Mühe geben und selbst tätig werden. Es fällt auch mal ein Apfel vom Baum, aber meistens muss man die Äpfel selbst pflücken. D.h.: Manchmal fällt dir das Glück in die Hände, ohne etwas dafür zu tun. In den meisten Fällen ist dies aber nicht so.

also ich schätze wenn man daran sehr glaubt hat man hoffnung bzw man strengt sich mehr an

natürlich kannst du jetzt z.b nichts für eine klausur lernen und daran glauben dass es eine 1 wird

Aber in manchen Situationen hilft es einfach positiver zu denken

Wenn man fest genug an etwas glaubt, vertraut man auch darauf. Und wenn man darauf vertraut, ist man auch selbstsicherer. Zweifel könnten aus dem entsprechenden Konzept bringen, indem sie verunsichern, aber wenn man auf etwas wirklich vertraut, dann kommen solche Zweifel gar nicht erst auf. Diese Selbstsicherheit durch entsprechendes vertrauen kann in vielen Dingen helfen, dass man etwas erreichen kann, auch durch entsprechend konsequente Entscheidungen, was für andere oder auch für die betreffende Person, bevor sie dieses Vertrauen erlangt hat, unmöglich erscheint.

Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass es für alles gilt, aber zumindest sicher für alles alltägliche. Placebos zeigen auch auf, dass auch Heilung bis zu einem gewissen Grad eine Sache des Glaubens/Vertrauens ist, und gleiches gilt auch wenn man im Kindesalter Gehen, Laufen, Schwimmen oder Radfahren lernt. darüber hinaus gibt es sicher auch noch andere "Anwendungsmöglichkeiten", die eher individueller Natur sind.

Also ja, da ist was dran, auf jeden Fall in den eher alltäglichen Dingen und vermutlich auch in eher individuellen Möglichkeiten.