,,Wenn man einen Riesen sieht untersuche man erst den Stand der Sonne und gebe acht, ob es nicht der Schatten eines Pygmäen ist“ (Novalis)?

3 Antworten

Die rätselhafter eine Bemerkung ist, umso wichtiger ist der Kontext. Denn der schafft häufig Klarheit.

Was denn für eine "2. Welt"? Oder das "2. Augenpaar"? Menschen haben nur ein Augenpaar.

Zur Zeit von Novalis dürfte solcher esoterische Humbug eher keine Rolle gespielt haben, obwohl die Menschen natürlich abergläubisch waren. Aber die hatten halt anderes Zeugs.

Wie also soll Novalis etwas gemeint haben können, dass es nicht gibt, und nicht mal Googel weiß, was das sein soll?

Amelie3304
Fragesteller

Ja weil das Merkmale der Romantik sind und weil ich eben im Internet keine Erklärung gefunden hab, hab ich nachgefragt ;)

Glaube ich nicht. "Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten."