Wenn man einen Blackout hatte durch Alkohol , wie reagiert man da auf Gefahren , übernimmt das unterbewusstsein?

2 Antworten

Nach meinem Verständnis, was das Bewusstsein ist und wie es funktioniert, übernimmt das "Unterbewusstsein" auch nichtbetrunken die Kontrolle über dein Handeln und berichtet quasi das Ergebnis, sofern als relevant betrachtet, dem "Bewusstsein", die unbewusste Verarbeitung wird also bewusst erlebt.

Das ändert sich denke ich auch betrunken nicht, auch, wenn die bewusste Erinnerung daran am nächsten Tag nicht mehr vorhanden ist (das sagt noch nichts darüber aus, ob man im betrunkenen Moment bewusstes Erleben hatte).

Was aber abnehmen dürfte, ist die Fähigkeit, angemessen zu reagieren (und zwar unabhängig vom Bewusstseinsgrad) und damit auch die präfrontalen Funktionen, die dein Handeln quasi überwachen und kontrollieren. Ich denke, hier liegt das Hauptproblem.

Leider nein! Du solltest aber wissen, dass das ein Warnsignal für einen problematischen Alkoholkonsum ist.

xxxxxxmsi98
Fragesteller

Trinke keinen Alkohol , ist nur eine Frage die mich interessiert hat , und hat mir klar gemacht das echt extrem viele Alkohol unterschätzen , nur weil man es legal kaufen kann.