Wenn man eine Wasserstoffbombe auf dem Mond zünden würde, könnte man es mit bloßem Auge sehen?

2 Antworten

selbstverständlich, sogar auch wesentlich kleinere explosionen. allerdings nur auf den dunklen partien, die nicht von der sonne beschienen sind.

bei der letzten, hier sehr gut sichtbaren mondfinsternis hat es einen kleinen einschlag eines metereoiten gegeben, der auf einigen fotos als kleiner heller fleck gut zu sehen war.

allerdings gibt es keinen grund, auf dem mond eine nukleare bombe zu zünden. es gibt sinnvolleres, als bomben auf den mond zu bringen.

Kommt sehr stark auf verschiedene Faktoren an, unter anderem wie hoch die Sprengwirkung ist und ob sie auf der richtigen Seite gezündet wird.

Löse dich von dem obsoleten und wenig hilfreichen Ausdruck "Wasserstoffbombe". Mehr oder weniger alle Atomwaffen seit über 60 Jahren sind "Wasserstoffbomben", selbst recht kleine Sprengköpfe im Kilotonnenbereich und ganz besonders auch "Neutronenbomben". Zu den wenigen Ausnahmen zählen hauptsächlich die ersten Prototypen, als die entsprechenden Entwicklungsprogramme noch im Anfangsstadium waren.

https://youtu.be/qEfPBt9dU60

Silicium58  29.05.2021, 02:29
Mehr oder weniger alle Atomwaffen seit über 60 Jahren sind "Wasserstoffbomben"

Es ist umgekehrt:

Alle Wasserstoffbomben sind (auch) Atombomben.

Eine klassische Atombombe fusioniert keinen Wasserstoff, sie spaltet Uran oder Plutonium.